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abakusRE Workshop am 05.03.2024 bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bereits zum fünften Mal traf sich ein Kernteam unterschiedlicher Sparkassen aus dem gesamten Bundesgebiet zum highQ abakusRE Workshop

Am 5. März 2024 kam ein Kompetenzteam im perfekt ausgestatteten Dienstleistungszentrum der Sparkasse Rhein Neckar Nord zusammen, um den aktuellen Entwicklungsstand von abakusRE vorgestellt zu bekommen und – wie in diesen Terminen üblich – auch gleich über die nächsten Anpassungen und Erweiterungen zu beraten. Durch die Einbindung der jeweils leicht unterschiedlichen Blickwinkel der aktiv teilnehmenden Sparkassen auf ihre Bestandshalterprojekte kann so ein Softwaremodul entwickelt werden, das für viele Anwendungsfälle geeignet ist.

 

Lesen Sie die gesamte Pressemeldung hier.

abakusBT Neuheiten

Neue Version von abakusBT zum Jahresende

Die Version 5.80 von abakusBT steht ab sofort zur Verfügung. Auch in dieser Version wurden aus zahlreichen Anregungen der Anwenderinnen und Anwender viele hilfreiche Erweiterungen und Verbesserungen der Software wie
 
- der Export und Import von Objekten, z.B. bei Zusammenarbeit mit anderen Häusern, insbesondere bei Konsortial-Finanzierungen
 
- das Splitten von Buchungen, sowohl in den Kontoumsätzen als auch beim Import über die OSP- oder CSV-Schnittstelle
 
- eine Auswertung, wie viel % der Kalkulation durch Werkverträge gedeckt sind
 
Parallel dazu wird auch das neue Bestandshaltermodul abakusRE kontinuierlich weiterentwickelt. Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie hierzu weitere Informationen wünschen.
 
Erfahren Sie hier mehr über abakusBT.

abakusRE Workshop mit Bestandshaltern

Ausprobieren, austauschen, verbessern – ein weiterer Schritt zur finalen Version

Ende Oktober fand erneut ein Workshop zum neuen Bestandshaltermodul abakusRE mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus zehn Häusern statt. Dabei wurden der aktuelle Stand der Entwicklung sowie die Neuerungen seit dem letzten Treffen im Juni vorgestellt. Ein Schwerpunkt bestand in der Übernahme bewährter Funktionen aus abakusBT nach abakusRE.
 
So können jetzt auch Dokumente mit Mietverträgen verknüpft werden und in der Kalkulation ein eingeräumter Betrag je Kategorie hinterlegt werden. Auch der Import von Mieteinheiten aus Excel-Tabellen sowie der gewünschte Export und Import von Objekten steht nun auch für abakusRE zur Verfügung.
 
Weiterhin wurden auch bewährte Auswertungen aus abakusBT übernommen wie die Objektübersicht zum Beispiel. Es wurden aber auch Auswertungen entwickelt, die gänzlich neue Anforderungen aus dem Bestandshalterbereich abdecken wie eine objektübergreifende Auswertung der Mieter.
 
Abgerundet wurde der Workshop durch einen Beitrag der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, die einen Einblick in die – anonymisierte – Erfassung eines Großprojektes in ihrem Testsystem gab.
 
Dazu Frau Hüwel von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau: „Es ist spannend, aktiv mitzuwirken und zuzusehen, wie das neue Modul abakusRE entsteht. Mit abakusBT als absolut etablierte Grundlage, der Erfahrung und dem konstruktiven Austausch mehrerer Sparkassen bundesweit, entwickelt highQ gerade ein Tool für die Risiko-Begleitung von Bestandsimmobilien. Monatsgenaue Kapitaldienstkontrolle und das Erkennen von Klumpenrisiken im Bereich der gewerblichen Mieter sind nur zwei der vielen nützlichen Aspekte von abakusRE. Noch wird gefeilt und optimiert, aber ich freue mich schon, es demnächst bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau zu nutzen!“
 
Erfahren Sie hier mehr über abakusRE.

abakusRE Workshop mit Bestandshaltern 2023

Hilfreiches Feedback zum neuen Modul

Zum wiederholten Mal haben wir in einem Workshop den aktuellen Stand vorgestellt und diskutiert und diverse Anregungen und Verbesserungsvorschläge erhalten:

  • Erweiterung verschiedener Dialoge und Auswertungen
  • Verbesserung der Usability wie Kennzeichnung von Pflichtfelder sowie Hints zu Berechnungen
  • Umsetzung der Importmöglichkeiten analog abakusBT
  • Zusammenspiel BT/RE, insbesondere Übergang eines Objektes von BT nach RE

Besonders hilfreich ist eine Erweiterung um eine objektübergreifende Auswertung der Mieter, um Klumpenrisiken zu erkennen: Der gleiche Hauptmieter ist auf verschiedene Objekte verteilt, als Ladenkette zum Beispiel, und beim Wegfall des Mieters wären viele Objekte von fehlenden Mieteinnahmen betroffen.
 
Alle Vorschläge fließen in die Weiterentwicklung des Bestandshaltermoduls ein und werden am 26. Oktober 2023 im Rahmen eines nächsten Events vorgestellt.
 
Erfahren Sie hier mehr über abakusRE.

Major Release von abakusBT ist freigegeben

Upgrade auf Version 5.60 ab sofort zum Download verfügbar

Die neue Version 5.60 – ein Major Release mit zahlreichen neuen Funktionen und Verbesserungen – wurde für den Einsatz in Produktivsystemen freigegeben und steht auf dem Downloadserver für alle Kund:innen mit entsprechendem Wartungsvertrag bereit. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zum Server erhalten haben oder Unterstützung bei der Installation des Upgrades wünschen, geben Sie uns gern Bescheid unter support-abakusBT(at)highQ.de.

Teilen Sie uns bitte auch mit, ob Sie regelmäßig über weitere Upgrades zu abakusBT informiert werden möchten – Sie werden von uns dann umgehend benachrichtigt, sobald diese zur Verfügung stehen.

 

Optimierung der Bauträgerfinanzierung - ein Erfahrungsbericht

Bauträgerfinanzierungen sind schon immer hoch risikobehaftet und müssen daher intensiv überprüft werden. Dadurch und durch die Abwicklung nach der Makler- und Bauträgerverordnung ergeben sich in der Bearbeitung zahlreiche Besonderheiten. Die Kreditabwicklung ist meist sehr komplex und aufwendig. Der Personaleinsatz bei den Banken für ein professionelles Handling der Kredite war und ist enorm. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau entwickelt highQ Computerlösungen GmbH daher seit 1999 kontinuierlich an abakusBT, der Lösung, um den Bauträgerfinanzierungsprozess effizienter und genauer abzubilden. Nicole Farrelly, Leiterin der Bauträgergruppe der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ist die „Miterfinderin“ der Software. Sie stellt in diesem Beitrag die für Banken wesentlichen Merkmale dar.

In den letzten Jahren wurde es durch die sich immer länger hinziehenden Baugenehmigungszeiten und die häufig deutlich gestiegenen Baukosten und ansteigenden Projektgrößen erforderlich, eine sehr detaillierte Kenntnis der Marktentwicklung, aber auch der Kosten- und Vergaberisiken zu erlangen. Daher ist es für die Kreditgeber immer wichtiger, über ein funktionierendes „Frühwarnsystem“ zu verfügen, um mögliche Schieflagen oder Probleme der betroffenen Kredite rechtzeitig zu erkennen. „Mit abakusBT haben wir eine Software, die nicht nur Doppeleingaben in verschiedenen Systemen erspart, sondern die Eingaben auch entsprechend plausibilisiert. Mit der highQ-Lösung werden die Anwender sinnvoll durch die Masken geführt, so wird nichts vergessen oder übersehen. Durch diese Systematik vermittelt die Software dem Anwender ganz beiläufig das gebündelte Wissen sämtlicher Experten, die mit abakusBT arbeiten und ihr Wissen fortlaufend einbringen.“ fasst Nicole Farrelly die Motivation zur Entwicklung und Nutzung der highQ-Software zusammen.

Das Bauträgerkreditgeschäft ist ein hoch interessanter Geschäftszweig, fehlende Grundstücke in Ballungsgebieten sorgen aber für hohe Grundstückseinkaufspreise, teilweise verbunden mit Baurechtsrisiken oder im Vertrieb erschwerende Auflagen über städtebauliche Verträge. Die Kombination sehr hoher Einkaufspreise verbunden mit langen Entwicklungszeiten birgt ein hoch potenziertes Risiko, da heute bereits die Marktpreise auf viele Jahre hinaus prognostiziert werden müssen. Der Kreditbedarf der Bauträger ist hoch und das knappe Gut Eigenkapital ist dadurch auf Jahre gebunden und die Limits der Banken begrenzen in der Regel auch die Volumina. Dennoch ist und bleibt die Bauträgerfinanzierung ein hochinteressantes Geschäftsfeld für Banken, aus dem sich auch häufig weitere Geschäfte ergeben, beispielsweise die Endfinanzierung der Käufer oder der Immobilienvertrieb. Um die hier möglichen Gewinne aus der Finanzierung realisieren zu können, muss die Abwicklung schlank und straff organisiert sein. Risiko-Controlling und Risiko-Management müssen ständig auf dem aktuellen Stand sein.

abakusBT vereint diese Notwendigkeiten und fördert eine höchstmögliche Effizienz in der Abwicklung. Durch Plausibilitätskontrollen bietet die Software schon im frühzeitigen Abwicklungsstadium hohe Sicherheitsstandards durch detaillierte Kosten- und Deckungsbeitragskontrollen. Die einzelnen Daten werden einmalig in die übersichtlichen Eingabemasken eingetragen. Durch Plausibilitätsprüfungen bei der Eingabe und beim Speichern werden Fehleingaben weitgehend vermieden, die DSGVO wird selbstverständlich eingehalten. Mit abakusBT verwalten Sie Ihre Bauträgerkredite optimal. Die vereinfachte und einheitliche Abwicklung von Bauträgerkrediten mit abakusBT stellt einen besonderen Vorteil gegenüber den klassischen Methoden dar. Das ständige manuelle Übertragen von Objekt- und Käuferdaten für die verschiedenen Auswertungen entfällt. Über die objektbezogenen und bauträgerspezifischen Grunddaten hinaus werden sämtliche Kontoumsätze und Kaufverträge erfasst. Mit Hilfe der intelligenten Eingabevervollständigung lassen sich so selbst größere Datenmengen schnell und einfach erfassen. Durch die zeitsparenden Import-Schnittstellen (AMADEUS, DTAUS) können Sie Daten, die Ihnen der Bauträger liefert (z. B. Kalkulation, Einheitenliste, Überweisungen) auch direkt in die Software einlesen.

Alle wichtigen Eingaben und Änderungen werden protokolliert und damit zur Wahrung des Vier-Augen-Prinzips dokumentiert. abakusBT ist für jeden Anwender durch den übersichtlichen Aufbau einfach zu bedienen. Die erfassten Daten werden durch das Programm ausgewertet und mit den Planzahlen abgeglichen. Dies ermöglicht eine detaillierte Mittelverwendungs- und Kostenkontrolle, aktuelle Gewinnberechnung und eine automatische Fortschreibung des Deckungsbeitrages. Die Schnittstellen zu den originären EDV-Systemen vereinfacht die Arbeit im Tagesgeschäft zusätzlich.

Durch die immer größer werdenden Finanzierungsvolumina und Projektgrößen bilden sich immer häufiger auch Bankpartnerschaften. Eine einheitliche Abwicklung erleichtert diese Gemeinschafts-Finanzierungen ungemein. abakusBT ist die Lösung für die Bauträgerfinanzierung in allen Banken, auf Sachbearbeiter-, Berater- und Controller-Ebene. Gemäß der Vorgabe „Mehr Überblick, weniger Risiko“ optimiert die highQ-Applikation das Kreditgeschäft – und schafft durch präzise, revisionssichere Arbeitsabläufe Sicherheit im täglichen Geschäft. Mit wenigen Mausklicks stehen Ihnen sämtliche relevanten Daten wie z. B. durchschnittlicher Verkaufserlös je qm, aktueller Verkaufsstand, aktueller Restkredit, Restbeleihung/qm und Vieles mehr zur Verfügung. Standard-Vordrucke und -Schreiben, u. a. die Freistellungserklärung, enthalten bereits alle erforderlichen Daten und können bei Bedarf (automatisch vervollständigt) ausgedruckt werden. Unter ständiger Überwachung von Plan und Ist fließen die nach Kostengruppen unterteilten Buchungen in die Auswertung ein. Hinweise auf Kostenüberschreitung werden sofort mit Kostenart und Betrag angezeigt. Das System ermöglicht die vollständige Erfassung, laufende Aktualisierung und regelmäßige Überprüfung aller finanzierungsrelevanten Daten eines Bauprojekts, eine Aufgabe, die „von Hand“ kaum ausreichend zu leisten ist. Volker Kluitmann, Leiter der Abteilung Immobilienkunden der Stadtsparkasse Düsseldorf, möchte die hilfreiche Software daher nicht mehr missen: „abakusBT ist ein wesentlicher Baustein für die risikoangemessene Betreuung und Steuerung des Bauträgergeschäftes in unserem Hause.“

Das System unterstützt aber nicht nur die Spezialisten bei ihrer täglichen Arbeit, sondern führt auch zur „Zwangsprofessionalisierung“ weniger erfahrener Sachbearbeiter, wie es Nicole Farrelly, Leiterin der Bauträgergruppe bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, ausdrückt. „Das System hilft Instituten, die wenig Bauträgergeschäft betreiben, bei einer einheitlichen Abwicklung nach der in der Praxis bewährten Vorgehensweise. Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Auf diese Weise ist eine professionelle Abwicklung des Bauträgergeschäfts auch in kleineren Häusern möglich, die über keine eigene Bauträgerabteilung verfügen“, so Farrelly weiter. Auch von in diesem Bereich neuen Mitarbeitern wird berichtet, dass die übersichtliche Struktur von abakusBT die Einarbeitung deutlich erleichtert.

Die von highQ in enger Kooperation mit den Anwendern entwickelte Software sorgt dafür, dass die Leistungsfähigkeit der Applikation stets an die aktuellen Erfordernisse des Bauträgerkreditgeschäfts angepasst werden. Aktuell wurden die Anforderungen der DSGVO umgesetzt und in die Software implementiert. Auf diese Weise ist eine Best-Practice-Lösung entstanden, die auf dem Knowhow vieler erfahrener Spezialisten basiert. Der Weiterentwicklung von abakusBT dienen insbesondere jährliche, bundesweite Anwendertreffen, zuletzt traf man sich bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Erweiterungen oder Änderungen, die alle Anwender betreffen, werden bei diesen Veranstaltungen gemeinsam diskutiert und abgestimmt und oft bereits in einem der nächsten Software-Releases von abakusBT berücksichtigt. Der Nutzwert der Anwendertreffen geht jedoch weit über die Weiterentwicklung der Software hinaus: „An den Anwendertreffen schätze ich besonders den direkten Kontakt zu anderen abakusBT-Anwendern, um sich auch über aktuelle Fragen und Entwicklungen im Bauträgerkreditgeschäft auszutauschen“, betont Bernhard Hedrich, Leiter des BauträgerCenters der Kreissparkasse Ludwigsburg. Tatsächlich ist aus den persönlichen Kontakten mittlerweile ein Experten-Netzwerk entstanden, in dem auch zwischen den jährlichen Treffen rege kommuniziert und dabei manches Risiko entschärft wird.

Autoren:
Nicole Farrelly, Leiterin der Bauträgergruppe der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Kai Horn, Leiter Vertrieb & Marketing, highQ Computerlösungen GmbH, Freiburg


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