TicketOffice

Produktbeschreibung

Der digitale Fahrkartenschalter TicketOffice

Unterschiedlichste Vertriebskanäle = eine Lösung

Mit seinem digitalen „Fahrkartenschalter“ TicketOffice bietet highQ eine echte All-in-one-Lösung für die effiziente und transparente Verwaltung von Abonnenten, Gelegenheitsfahrern und Schülerverkehren. Das vielseitige Fahrgeldmanagementsystem unterstützt sämtliche Arten von Fahrtberechtigungen, ob Papierfahrschein, Chipkarte oder Handyticket, sowie alle üblichen Vertriebswege, vom Kundencenter-Backoffice über Servicestellen und Webportale bis zur Anbindung von Großkunden-Abos, Job-, Studenten- und Schülertickets.

Von den Anwendern besonders geschätzt werden vor allem die einfache Bedienbarkeit und die vielen praxisorientierten Funktionen von TicketOffice. Ein Beispiel ist der flexible Vertragsdatenimport bei der Abo-Verwaltung, beispielsweise von Schülerbestandslisten, die wenig standardisiert sind oder die Bereitstellung von Bestandsexporten und Statistiken.

TicketOffice ist bereits in 30 Verkehrsverbünden und 50 weiteren Verkehrsunternehmen bundesweit im Einsatz. Das System ist beliebig skalierbar und daher sowohl für kleine Busbetriebe wie auch große Verbünde mit Hunderttausenden von Kunden geeignet. Ganz gleich ob Bahn oder Bus, Metropole oder ländlicher Raum, Chipkarte, Papierticket oder Online-Ticket. Für alles bietet TicketOffice die richtige Lösung. Zudem ist die Software voll kompatibel zum bundesweiten Standard eTicket Deutschland: Auf dieser Basis betreiben bereits mehrere Anwender ein verbundübergreifendes Check-In/Check-Out-System.

Funktionen

Vorteile

von TicketOffice

  • Vereinfachen Sie Ihre Abonnentenverwaltung, den Schüler- und Gelegenheitsverkehr (Check-in/Check-out) mit einem mehrstufigen Forderungsmanagement und einem umfangreichen Berichtswesen
  • Verbuchen Sie Verkehrseinnahmen, Fremdeinnahmen und Artikelverkäufe
  • Verarbeitung von unterschiedlichen Tarifquellen und Integration von unterschiedlichen Vertriebskanälen und Ausgabetechnologien
  • Export-Optionen für Seriendruck, Buchungs- und Forderungsexporte, Statistik oder für die NAVISION Datenübergabe
  • Nehmen Sie datumsgesteuerte Fahrpreisanpassungen und flexible Preisalgorithmen auch für Eigenanteilsregeln für Schülerverkehre vor

Forderungsmanagement

Durch ein mehrstufiges Forderungsmanagement unterstützt TicketOffice alle relevanten Buchungsprozesse von SEPA Lastschrift, Kostenträgerabrechnung, über Zahlungserinnerung, mehrstufigem Mahnwesen bis zur Inkasso-Übergabe. Die Vorprüfung erfolgt über automatisierte optionale Bonitätsprüfungsanfragen. Die optionalen fare.logiQ Module EDB (Erlösdatenbank) und eine differenzierte EAV (Einnahmeaufteilung) ergänzen den abrechnungsbezogenen Workflow. Mit dem Ergebnisdatenbank-Modul (EDB) haben Sie jederzeit einen detaillierten Überblick über Ihre Einnahmen. Eine in TicketOffice integrierte SAP-Schnittstelle kann diese Daten direkt an die Hauptbuchhaltung übergeben. Dieser automatische Vorgang erhöt Ihre Effizienz und senkt ihre Kosten.

Das Forderungsmanagement von TicketOffice umfasst:

  • automatische Rücklastschriften
  • SEPA CAMT Nachrichten
  • RLS DTI oder MT940
  • Einlesen von elektronischen Kontoauszügen
  • Integrierte Nebenbuchhaltung
  • PrePaid-Autoload-Funktionalität zur Umsatzsicherstellung
  • Guthabenverrechnung
  • Kostenträgerabrechnung
  • Buchungen von Bareinnahmen und Gebühren
  • Bonitätsprüfung
  • elektronische Abgabe an Inkasso

Tarifmodul

Tarife können aus unterschiedlichen Tarifquellen importiert und in TicketOffice gepflegt werden. Neben der Standardpreisberechnung können auch Regeln zur Eigenanteilsermittlung definiert werden.

Rollenbasiertes Berechtigungsmanagement

Funktionen und Ansichten lassen sich frei erstellbaren Rollen zuordnen und mit Schreib-/Leseberechtigung versehen.

Schuljahreswechsel Unterstützung

Dieses Modul unterstützt Sie bei der Hochstufung von Klassen, beim Schulwechsel bis hin zur Sammelausgabe von Karten.

Vorlagengestaltung nach Ihrem Corporate Design

Gestalten Sie sämtliche Anschreiben und Vorlagen nach Ihrem eigenen Corporate Design. Der TicketOffice Layouteditor unterstützt Sie bei der Gestaltung von Kartenlayouts, Anschreiben und Berichten. Die Bedienung der Editoren ist dabei ganz einfach und intuitiv.

Erstellen Sie automatische Anschreiben bei Fahrkartendruck, Monatsabschluss und verbinden Sie besondere Aktionen mit einem personalisierten, automatisierten Anschreiben (z. B. bei der Begrüßung von Neukunden). Zahlreiche Textbausteine im TicketOffice Editor vereinfachen das Erstellen von Anschreiben zusätzlich.

  • Layouteditor
  • Bildbearbeitung und Antragsverwaltung mit Barcode-Option zur schnelleren Erfassung von Abo- und Schüleranträgen
  • Scanner- und Kameraschnittstelle

Vertriebsweg Web: TicketOffice via Internet

Neben dem klassischen Verkauf im Kunden- oder Abocenter stehen selbstverständlich auch Webservices und fertige Web Applikationen für den Internetverkauf und den Verkauf auf mobilen Geräten zur Verfügung.

Kartendruckmodul & Anschreibensteuerung

Umfangreiche Filteroptionen helfen bei der Organisation des Drucks. Durch die statusbasierte Anschreibensteuerung ist eine gezielte Kundenansprache möglich.

TicketOffice enthält außerdem

  • eine umfangreiche Produktkonfiguration und kann Tarife über eine herstellerunabhängige Standardschnittstelle (HUSST) auch an Endgeräte (EFAD) verteilen
  • eine Schnittstelle für Massenpersonalisierer nach VDV-KA
  • eine PrePaid-Autoload-Funktionalität zur Umsatzsicherung
  • ein differenziertes Rechte-Rollen Management sowie
  • integrierte Werkzeuge (Bildbearbeitung für Personenbilder, Layouteditor und Barcode-Option, Scanner- und Kamera Schnittstellen)

Optional können Sie Ihren abrechnungsbezogenen Workflow auch mit fare.logiQ Modulen wie der EDB (Erlösdatenbank) und dem EAV (Einnahmeaufteilungsverfahren) unterstützen.

Aktuelles

highQ in der FAZ

Stadt der Zukunft

„Wer die Menschen aus dem Auto holen will, muss ihnen ein wirklich attraktives Angebot machen“, ist highQ-Geschäftsführer Thomas Hornig überzeugt. Die Freiburger IT-Spezialisten machen sich schon seit vielen Jahren Gedanken darüber, wie ein Wandel hin zu umweltfreundlicheren Fortbewegungsarten gelingen kann. Der zentrale Ansatz dabei ist eine digitale Mobilitätsplattform, auf der sämtliche öffentlichen Verkehrsangebote unter einem (Software-) Dach zusammengefasst werden. Über eine Smartphone-App können die Verkehrsteilnehmer dann ihre bevorzugte Reisevariante auswählen und direkt buchen.

Mehr dazu lesen Sie hier.

14. Fachtagung Mobilität & Kommunikation

30. - 31.01.2020, Dresden

Ohne Digitalisierung ist die Mobilität im Jahr 2020 nicht mehr vorstellbar. Die Mobilitätsnachfrager von heute wollen digital vernetzt sein, mit Informationen auf der gesamten Reisekette versorgt werden und für jede Verkehrslage eine schnelle und optimale Lösung auf ihrem mobilen Endgerät angezeigt bekommen.
 

Besuchen Sie Zeitmeilen auf der 14. Fachtagung Mobilität & Kommunikation. Als Akteur im Markt der Anbieter von Mobilitätsplattformen möchten wir Ihnen unsere Lösung vorstellen und freuen uns auf interessante Gespräche.

IT-Trans – Internationale Konferenz und Fachmesse

03. – 05.03.2020, Karlsruhe

Bereits zum siebten Mal öffnet die IT-Trans Ihre Tore vom 3. – 5. März 2020 in Karlsruhe. Auch highQ wird 2020 wieder mit einem Stand vertreten sein.

Der Einkauf über Online-Handelsplattformen hat unsere Gewohnheiten nachhaltig verändert: Nie zuvor war es so bequem, Produkte verschiedener Anbieter über einen einheitlichen Zugang zu bestellen und zu bezahlen. Ebenso einfach soll künftig die Nutzung von Bahn, Bus, Carsharing und anderen öffentlichen Verkehrsangeboten über eine vom IT-Unternehmen highQ Computerlösungen entwickelte Mobilitätsplattform werden. Zu den Vorreitern der neuen, digital vernetzten Mobilität gehört die niedersächsische Stadt Osnabrück.

Besuchen Sie unsere Mobilitätsplattform in Halle 1 Stand G3 und lernen Sie die bereits im Echtbetrieb befindliche Lösung und kommende Erweiterungen kennen. Gemeinsam mit Partnern werden wir Ihnen die Digitalisierung und Vernetzung von Mobilitätsangeboten live präsentieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gerne können Sie bereits heute einen Termin mit unseren Ansprechpartnern vereinbaren. Senden Sie dazu bitte ein E-Mail an Nicola Fischer.

TicketOffice Anwendertreffen

17. - 18.03.2020, Freiburg

Das highQ TicketOffice Anwendertreffen findet alle zwei Jahre in Freiburg statt und ist eine schöne Gelegenheit sich ausführlich über die aktuellen Entwicklungen in TicketOffice zu informieren. Wir planen viel Zeit ein für Ihre Fragen und Verbesserungsvorschläge und freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Auch für den fachlichen Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anderer Verkehrsbetriebe wird es ausreichend Gelegenheit geben.

Merken Sie sich schon heute den Termin vor! Weitere Informationen zu den Themen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie ab Februar 2020 hier auf unserer Seite News & Events.

Haben Sie in der Zwischenzeit Fragen? Dann schreiben Sie Nicola Fischer eine E-Mail.

Basisseminar TicketOffice

21.04.2020, Freiburg

Im Basisseminar haben Sie neben den Themenschwerpunkten auch immer die Gelegenheit, Ihre persönlichen Fragen und Anregungen anzubringen und mit unserem Trainer zu besprechen.

Der Schulungstag beginnt um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.

Inklusive sind ein gemeinsames Mittagessen, Getränke und kleine Snacks in den Kaffeepausen. Auch die gemeinsamen Pausen bieten eine schöne Gelegenheit für den fachlichen Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anderer Verkehrsbetriebe.

Die detaillierte Seminarbeschreibung mit Terminen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Referenzen

„Ich kenne highQ aus der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit um TicketOffice, KOSE-P und WEB-Clearing-P. highQ war in allen Projekten immer kompetent und pünktlich. Außerdem ist es sehr angenehm, mit einem Technologieunternehmen zusammenzuarbeiten, bei dem Ergebnisorientierung nicht nur auf den Quartalsbericht bezogen ist.“

Hans-Andreas Hoffmann, Projektberater


Kontakt

Haben Sie weitere Fragen zu TicketOffice? Gerne steht Ihnen Dominik Danda und sein Team für Ihre Fragen zur Verfügung.

Dominik Danda

d.danda(at)highq.de

fon +49 (0)761 70 60 40

mobil: +49 (0) 151 40 23 31 42

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Step

0761 - 70 60 40


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