TicketOffice

Produktbeschreibung

TicketOffice ist Ihr einfacher Zugang zum Deutschland-Ticket

highQ ist vorbereitet

highQ bietet mit einem Software as a Service (SaaS) Paket allen Kunden und Interessenten die Deutschland-Ticket Ausgabe an!

Neben den bereits seit langem voll VDV-KA fähigen highQ Systemen für Abo-Kunden und Gelegenheitsverkehre, stellt highQ auch für Kunden ohne eigenen VDV-KA-Vertrag und -Tarif für das Deutschland-Ticket eine online Bestellstrecke, ein Abo Hintergrundsystem, den Ticketservice und die Endkunden App D-Ticket:App zur Verfügung.

Mit dieser Lösung stellen wir für Kunden nicht nur die Grundlage für die Förderfähigkeit durch die sofortige VDV-KA-Konformität des D-Tickets sicher, sondern unterstützen auch eine Anlauf- und Migrationsphase.

Sprechen Sie uns an - wir stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung! Ihr direkter Ansprechpartner ist Herr Josue Schade.

Tel. 0761 70 60 40
E-Mail j.schade(at)highQ.de

Der digitale Fahrkartenschalter TicketOffice

Unterschiedlichste Vertriebskanäle = eine Lösung

Mit seinem digitalen „Fahrkartenschalter“ TicketOffice bietet highQ eine echte All-in-one-Lösung für die effiziente und transparente Verwaltung von Abonnenten, Gelegenheitsfahrern und Schülerverkehren. Das vielseitige Fahrgeldmanagementsystem unterstützt sämtliche Arten von Fahrtberechtigungen, ob Papierfahrschein, Chipkarte oder Handyticket, sowie alle üblichen Vertriebswege, vom Kundencenter-Backoffice über Servicestellen und Webportale bis zur Anbindung von Großkunden-Abos, Job-, Studenten- und Schülertickets.

Von den Anwendern besonders geschätzt werden vor allem die einfache Bedienbarkeit und die vielen praxisorientierten Funktionen von TicketOffice. Ein Beispiel ist der flexible Vertragsdatenimport bei der Abo-Verwaltung, beispielsweise von Schülerbestandslisten, die wenig standardisiert sind oder die Bereitstellung von Bestandsexporten und Statistiken.

TicketOffice ist bereits in 30 Verkehrsverbünden und 50 weiteren Verkehrsunternehmen bundesweit im Einsatz. Das System ist beliebig skalierbar und daher sowohl für kleine Busbetriebe wie auch große Verbünde mit Hunderttausenden von Kunden geeignet. Ganz gleich ob Bahn oder Bus, Metropole oder ländlicher Raum, Chipkarte, Papierticket oder Online-Ticket. Für alles bietet TicketOffice die richtige Lösung. Zudem ist die Software voll kompatibel zum bundesweiten Standard eTicket Deutschland: Auf dieser Basis betreiben bereits mehrere Anwender ein verbundübergreifendes Check-In/Check-Out-System.

Vorteile

Export-Optionen

für Seriendruck, Buchungs- und Forderungsexporte, Statistik oder für die NAVISION Datenübergabe

Verarbeitung

von unterschiedlichen Tarifquellen und Integration von unterschiedlichen Vertriebskanälen und Ausgabetechnologien

Datumsgesteuerte Fahrpreisanpassungen

und flexible Preisalgorithmen auch für Eigenanteilsregeln für Schülerverkehre vor nehmen.

Verbuchen

Sie Verkehrseinnahmen, Fremdeinnahmen und Artikelverkäufe

Vereinfachen Sie Ihre Abonnentenverwaltung

  den Schüler- und Gelegenheitsverkehr (Check-in/Check-out) mit einem mehrstufigen Forderungsmanagement und einem umfangreichen Berichtswesen


Funktionen

Forderungsmanagement

Durch ein mehrstufiges Forderungsmanagement unterstützt TicketOffice alle relevanten Buchungsprozesse von SEPA Lastschrift, Kostenträgerabrechnung, über Zahlungserinnerung, mehrstufigem Mahnwesen bis zur Inkasso-Übergabe. Die Vorprüfung erfolgt über automatisierte optionale Bonitätsprüfungsanfragen. Die optionalen fare.logiQ Module EDB (Erlösdatenbank) und eine differenzierte EAV (Einnahmeaufteilung) ergänzen den abrechnungsbezogenen Workflow. Mit dem Ergebnisdatenbank-Modul (EDB) haben Sie jederzeit einen detaillierten Überblick über Ihre Einnahmen. Eine in TicketOffice integrierte SAP-Schnittstelle kann diese Daten direkt an die Hauptbuchhaltung übergeben. Dieser automatische Vorgang erhöt Ihre Effizienz und senkt ihre Kosten.

Das Forderungsmanagement von TicketOffice umfasst:

  • automatische Rücklastschriften
  • SEPA CAMT Nachrichten
  • RLS DTI oder MT940
  • Einlesen von elektronischen Kontoauszügen
  • Integrierte Nebenbuchhaltung
  • PrePaid-Autoload-Funktionalität zur Umsatzsicherstellung
  • Guthabenverrechnung
  • Kostenträgerabrechnung
  • Buchungen von Bareinnahmen und Gebühren
  • Bonitätsprüfung
  • elektronische Abgabe an Inkasso

Tarifmodul

Tarife können aus unterschiedlichen Tarifquellen importiert und in TicketOffice gepflegt werden. Neben der Standardpreisberechnung können auch Regeln zur Eigenanteilsermittlung definiert werden.

Rollenbasiertes Berechtigungsmanagement

Funktionen und Ansichten lassen sich frei erstellbaren Rollen zuordnen und mit Schreib-/Leseberechtigung versehen.

Schuljahreswechsel Unterstützung

Dieses Modul unterstützt Sie bei der Hochstufung von Klassen, beim Schulwechsel bis hin zur Sammelausgabe von Karten.

Vorlagengestaltung nach Ihrem Corporate Design

Gestalten Sie sämtliche Anschreiben und Vorlagen nach Ihrem eigenen Corporate Design. Der TicketOffice Layouteditor unterstützt Sie bei der Gestaltung von Kartenlayouts, Anschreiben und Berichten. Die Bedienung der Editoren ist dabei ganz einfach und intuitiv.

Erstellen Sie automatische Anschreiben bei Fahrkartendruck, Monatsabschluss und verbinden Sie besondere Aktionen mit einem personalisierten, automatisierten Anschreiben (z. B. bei der Begrüßung von Neukunden). Zahlreiche Textbausteine im TicketOffice Editor vereinfachen das Erstellen von Anschreiben zusätzlich.

  • Layouteditor
  • Bildbearbeitung und Antragsverwaltung mit Barcode-Option zur schnelleren Erfassung von Abo- und Schüleranträgen
  • Scanner- und Kameraschnittstelle

Vertriebsweg Web: TicketOffice via Internet

Neben dem klassischen Verkauf im Kunden- oder Abocenter stehen selbstverständlich auch Webservices und fertige Web Applikationen für den Internetverkauf und den Verkauf auf mobilen Geräten zur Verfügung.

Kartendruckmodul & Anschreibensteuerung

Umfangreiche Filteroptionen helfen bei der Organisation des Drucks. Durch die statusbasierte Anschreibensteuerung ist eine gezielte Kundenansprache möglich.

TicketOffice enthält außerdem

  • eine umfangreiche Produktkonfiguration und kann Tarife über eine herstellerunabhängige Standardschnittstelle (HUSST) auch an Endgeräte (EFAD) verteilen
  • eine Schnittstelle für Massenpersonalisierer nach VDV-KA
  • eine PrePaid-Autoload-Funktionalität zur Umsatzsicherung
  • ein differenziertes Rechte-Rollen Management sowie
  • integrierte Werkzeuge (Bildbearbeitung für Personenbilder, Layouteditor und Barcode-Option, Scanner- und Kamera Schnittstellen)

Optional können Sie Ihren abrechnungsbezogenen Workflow auch mit fare.logiQ Modulen wie der EDB (Erlösdatenbank) und dem EAV (Einnahmeaufteilungsverfahren) unterstützen.

Downloads

Hier können Sie sich weiterführende Informationen zu TicketOffice runterladen.

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Sie können die Datei dann direkt downloaden.

 

Hinweis zur DSGVO

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und dienen nur zu Marketingzwecken. Es werden zu keiner Zeiten persönliche Daten an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen können in unseren Datenschutzbestimmungen nachgelesen werden.

 

Aktuelles

Deutschland-Ticket und Landesweites Jugendticket

highQ ist vorbereitet

In den letzten Wochen haben Sie und wir bei highQ uns nun nach dem erfolgreich umgesetzten 9-EUR-Ticket mit den neuen Tarifinitiativen der Politik befasst, wir haben Gespräche mit vielen Verbünden geführt und zwei Module entwickelt, die die nötigen Bausteine zur Umsetzung der neuen Tarife enthalten.

Ob Sie direkt mit einem eTicket Produkt, Barcode Lösungen auf Plastikkarte oder Abo auf Handy starten möchten, wir bieten Ihnen die passende Lösung und versichern, dass Sie mit TicketOffice und den optionalen Erweiterungen für den digitalen Vertrieb bestens aufgestellt sind.

Sprechen Sie uns an - wir stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung! Ihr direkter Ansprechpartner ist Herr Josue Schade.

Tel. 0761 70 60 40
E-Mail j.schade(at)highQ.de

Neues Fahrgefühl in Münster durch vernetzte Mobiltätsangebote

Erster Meilenstein der von highQ entwickelten Mobilitätsplattform geht Anfang 2023 in den Echtbetrieb

Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt highQ in diesem Frühjahr den Auftrag, eine Mobilitätsplattform für die Stadtwerke Münster (SWMS) zu realisieren. Im Rahmen des bis Ende 2023 laufenden Projekts sollen neben dem städtischen ÖPV auch das lokale Carsharing-Angebot „LOOPmünster“ sowie der E-Scooter- und Fahrradverleih des Anbieters TIER in die Plattform integriert werden. Bereits im Frühjahr 2023 werden die Fahrgäste über eine App beliebige intermodale Routen zu ihrem Fahrtziel ermitteln und die zugehörigen Verkehrsmittel direkt in der App buchen und zu bezahlen können. Auch die Einbindung weiterer Mobilitätsdienstleister und Services sind für 2024 in diesem ambitionierten Mobilitätsprojekt fest eingeplant.

Das Ziel der neuen, multimodalen Plattform ist es, Pendler:innen zum Umstieg vom Auto auf umweltfreundlichere Fortbewegungsarten anzuregen. Fahren mit dem Umweltverbund soll so unkompliziert wie möglich werden. Deshalb ist auch der landesweite Check-in-/Check-out-Tarif „eezy.NRW“ im Projektpaket enthalten, der ÖPV-Nutzung ohne Tarifkenntnisse ermöglicht und so deutlich komfortabler macht – es entsteht ein völlig neues ÖPV-„Fahrgefühl“. Gefördert wird das Projekt durch das nordrhein-westfälische Landesverkehrsministerium.

Der erste Meilenstein der neuen, auf der highQ MobilitySuite basierenden Mobilitätsplattform wurde im November 2022 zum Freigabetest durch die SWMS ausgeliefert. Er umfasst folgende Funktionen:

  • Auskunft von ÖPNV und LOOPMünster (Bedarfsverkehr) in der App
  • Integration des CiCO-Systems eezy.NRW
  • Intermodale Auskunft von Kombinationen von LOOPMünster und ÖPNV in der App
  • Kombination TIER und ÖPNV
  • Anzeige von TIER-Rollern und -Fahrrädern, Buchung und Bezahlung in der App
  • Auswahl verschiedener Zahlungsmittel
  • Single-Sign-on: einmalige Registrierung und Login


Nun sind umfangreiche Freigabetests der nächste gemeinsame Projektschritt, sodass das System 2023 in den Echtbetrieb überführt werden kann. Außerdem arbeiten wir weiter am Hintergrundsystem, um die Mitarbeitersicht auf die verschiedenen Mobilitätsprodukte und Buchungen noch übersichtlicher und bedienungsfreundlicher zu gestalten.

Die vernetzte Mobilität der Zukunft war live erlebbar bei highQ

 

Auf der InnoTrans 2022 präsentierte highQ Computerlösungen live innovative Lösungen für die Vernetzung der Mobilität.

Vom 20. – 23. September 2022 präsentierte die highQ Computerlösungen GmbH ihre innovativen Anwendungen für Verkehrsteilnehmer:innen, Mobilitätsanbieter, Verbünde, Stadtwerke und Verkehrsunternehmen auf der Weltleitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans in Berlin unter dem Motto „Die Zukunft der Mobilität – Live erleben“.

Bei zahlreichen Live-Vorträgen und mit toller Unterstützung durch unsere Partner, dem Bauhaus.MobilityLab und den Stadtwerken Osnabrück, konnten Sie erfahren, wie Sie in Ihrer Region mit einer Mobilitätsplattform zum Marktführer für Mobilität werden können.

Präsentiert wurden unter anderem unsere Lösungen für die Mobilitätsplattform highQ MobilitySuite, den digitalen Fahrkartenschalter Ticketoffice, das Einnahmemanagement, das Tor zum eTicketing IONgate sowie die Fahr- und Dienstplanung mit PlanB. Die Stadtwerke Osnabrück haben als Pioniere nachhaltiger Mobilität vorgestellt, wie Stadt und Land(kreis) gemeinsam für eine smarte Mobilität sorgen. Unser Forschungspartner Bauhaus.MobilityLab zeigte seine neuesten Erkenntnisse aus dem Reallabor des Erfurter Stadtteils Brühl für die Entwicklung und Erprobung KI-basierter Anwendungen.

Das Interesse war so groß, dass das Standpersonal zwischenzeitlich knapp wurde. Auch die beiden Geschäftsführer Christian Disch und Thomas Hornig sind sehr zufrieden: „Die InnoTrans ist neben unserem Kongress im Juni in Osnabrück ein weiteres Event-Highlight in 2022. Wir sind begeistert von dem Interesse an unseren Lösungen und haben viele wichtige und interessante Gespräche führen können. Das spricht für eine ereignisreiche und erfolgreiche Messe und zeigt, dass unsere Lösungen den höchsten Anforderungen der Branche entsprechen.“

Ein weiteres Messe-Highlight war für uns und unsere Gäste sicher das Cocktail-Event mit am Mittwochnachmittag an unserem highQ-Stand.

Hier können Sie den Bericht downloaden.

Die Zukunft der Mobilität beginnt jetzt

Kongress in Osnabrück

 

highQ und die Stadtwerke Osnabrück waren Gastgeber des Kongresses „Zukunft der Mobilität – Live erleben“

Die Zukunft der Mobilität stand im Mittelpunkt einer zweitägigen Konferenz, die am 02. und 03. Juni 2022 im Alando Ballhaus in Osnabrück stattfand. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück Katharina Pötter, gefolgt von einem engagierten Vortrag der Landrätin des Landkreises Osnabrück Anna Kebschull zur Einbindung des ländlichen Raums. Dr. Claas Beckord, der Leiter des Referates Nachhaltige Stadtentwicklung, ordnete die Anforderungen an Digitalisierung dann aus Sicht einer Smart City Entwicklung ein. Ulf Middelberg, als eloquenter Meinungsmacher für die Mobilitätswende, stellt in einem Innovationsimpuls aus Sicht der Leipziger Verkehrsbetriebe vor. Vor der Mittagspause hatte highQ einen Präsentationsteil, in dem die highQ MobilitySuite als Plattform für nachhaltige und gemeinwohlkonforme Mobilitätslösungen ebenso Bestandteil waren, wie die Zeitmeilen Lösung und das Thema highQ Social Mobility.


In einem Diskussionspanel gab es eine lebhafte Debatte zum Thema Datenschutz vs. Datenschatz. Sascha Lobo informierte in seiner Keynote zum Thema „Wie das Netz die Welt verändert“ über die Bedeutung der Digitalen Welt für die Zukunft der Mobilität. Nach einem gelungenen ersten Kongresstag, moderiert von Guido Cantz, fand im Alando Palais das Abendprogramm statt.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz, da highQ ebenso ihren 26. Geburtstag feierte – der Tag wurde mit einem Comedy-Auftritt von Guido Cantz und der musikalischen Unterhaltung der Rock`n´Roll & Beat Band „The KaiserBeats“ abgerundet.


Der zweite Tag startete mit einem Vortrag von Maik Blome, Leiter Produktmanagement und Digitalisierung der Stadtwerke Osnabrück AG, zum Thema Osnabrücker Mobilitätsportal sowie einem anregenden Beitrag von Prof Dr. Klaus Töpfer über die „Zeit der Zeitenwende“ und die Konsequenzen für die nachhaltige Mobilität.


Die optimale Einbindung von Nutzer:innen war Teil eines Diskussionspanels in dem u.a. Christina Haspel (Leiterin der Region Süd des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability, Hochschule der Medien), Prof. Plank-Wiedenbeck (Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar), Werner Linnenbrink (Leiter Mobilitätsangebot der Stadtwerke Osnabrück AG) gemeinsam mit Dr. Katharina Peine als Moderatorin Wege für den bestmöglichen Kunden:innen-Nutzen erörterten.  


Im Anschluss konnten die Teilnehmer:innen die Partner und Sponsoren des Kongresses an verschiedenen Stationen besuchen und die Anwendungsbeispiele für Städte sowie das Mitarbeiterportal kennenlernen und einen Blick ins Hintergrundsystem werfen. Live erleben hieß auch, dass die Kongress-Besucher:innen fünf Tage kostenfrei die Möglichkeit hatten, die vielen bereits realisierten Dienstleistungen und Angebote im Großraum Osnabrück zu nutzen.   


highQ bedankt sich seinen Partnern Stadtwerke Osnabrück AG, Fair City Partners, Bauhaus Mobility.Lab, ITS Germany e.V., ZEITMEILEN AG und Prisma Solutions, sowie dem Team des Alando Osnabrück für die Unterstützung.

 

Erfolgreicher Projektstart mytraQ VBB-prüfApp

Trotz der Widrigkeiten von Corona konnte am 02.04.2020 das Kick-Off zum neuen Projekt der highQ Computerlösungen GmbH mit der VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH über ein Web-Meeting erfolgreich durchgeführt werden.

Projektumfang ist die Lieferung einer VBB-prüfApp für Kontrolleure zur (teil)automatisierten Prüfung der elektronisch gespeicherten Inhalte von VDV-Barcodes und VDV-Nutzermedien zur Gültigkeitskontrolle. Das Projekt hat eine Laufzeit bis Februar 2021, bereits Mitte 2020 werden erste Prüfungen mit dem System in der Fläche durchgeführt.

Mit zunächst bis zu 100 Endgeräten (Smartphone) und der highQ App mytraQ Pro werden die Prüfung von VDV-Barcodes nach Spezifikationen des VBB und der VDV eTicket Service GmbH & Co. KG (VDV ETS) für alle Verkehrsunternehmen sichergestellt. Vom 2D-Barcode bis zur Chipkarte über NFC, im Endausbau können dann 500 Devices die highQ Lösungen nutzen.

Neben der App mytraQ Pro für die VBB-prüfApp kommen die highQ Hintergrundsysteme fare.logiQ (zur Verwaltung der Prüfer und Prüfungen) und IONgate (zur Anbindung an die VDV-KA, inkl. dem SAM Server) zum Einsatz. Ein guter Brückenschlag zu dem bereits seit vielen Jahren im Einsatz befindlichen TicketOffice für Abo-/Schülerkartensystem bei vielen Verkehrsunternehmen im VBB.

Thomas Wanke, Niederlassungsleiter Berlin, freut sich sehr über diesen Erfolg: “ Wieder zeigt sich wie wir als highQ mit unserem Produktportfolio einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung von ÖV-Prozessen leisten. Nur durch den Einsatz des bereits bestehenden Standard-App mytraQ Pro kann der VBB Zeitplan gehalten und bereits jetzt mit den ersten Tests begonnen werden. Die App mytraQ Pro kann zukünftig auch für den gesamten EBE-Prozess genutzt werden um so weitere Synergien zu heben.“

Referenzen

„Ich kenne highQ aus der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit um TicketOffice, KOSE-P und WEB-Clearing-P. highQ war in allen Projekten immer kompetent und pünktlich. Außerdem ist es sehr angenehm, mit einem Technologieunternehmen zusammenzuarbeiten, bei dem Ergebnisorientierung nicht nur auf den Quartalsbericht bezogen ist.“

Hans-Andreas Hoffmann, Projektberater


Kontakt

Haben Sie weitere Fragen zu TicketOffice? Gerne steht Ihnen Dominik Danda und sein Team für Ihre Fragen zur Verfügung.

Dominik Danda

fon  

+49 (0) 761 70 60 40

mobil   +49 (0) 151 40 23 31 42

 

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