Kompetenzen

Kooperation

ITS Germany

ITS Germany arbeitet seit mehr als 20 Jahren an der Nahtstelle zwischen Computersystemen und Telekommunikation und begleitet die Dynamik der Mobilitätswende aktiv. highQ ist Mitglied bei ITS Germany.


EDASCA

Die europäische Genossenschaft für Smart City / Smart Region-Anwendungen

EDASCA steht für die Entwicklung und den Vertrieb von Cloudanwendungen für Smart Cities und Smart Regions. Die Mitglieder, zu denen highQ als Gründungsmitglied gehört, entwickeln und adaptieren gemeinsam auf der EDASCA Cloud skalierbare Anwendungen und sind das Bindeglied zu den Entscheidern in Kommunen, Landkreisen und regionalen Unternehmen und Körperschaften.

Die EDASCA Cloud ist herstellerunabhängig und diskriminierungsfrei.


Smart Ticketing Alliance

Smart Ticketing entstand aus dem Wunsch, die Interoperabilität zwischen den kommenden elektronischen Ticketsystemen des regionalen und nationalen öffentlichen Verkehrs zu gewährleisten. Die Allianz treibt koordinierte Anstrengungen für die weltweite Interoperabilität von Fahrkarten für den öffentlichen Verkehr voran. Die Smart Ticketing Alliance wurde 2015 als Nachfolgeprojekt zum IFM-Projekt gegründet.

 


HUSST

Herstellerunabhängige Standardschnittstelle für den ÖPNV

highQ ist Gründungsmitglied der HUSST Initiative. Wo immer möglich, verwenden wir offene Standards und beteiligen uns an Projekten, um solche Open Source Entwicklungen voranzutreiben. Mit HUSST fließen Tarifdaten ungehindert vom Hintergrundsystem in die Verkaufsgeräte. Umgekehrt finden die Erlösdaten problemlos ihren Weg in das Hintergrundsystem – auch wenn die am Datenaustausch beteiligten Geräte oder Programme von verschiedenen Herstellern stammen.


Klimapartner Oberrhein

Die relevanten Akteure für den Klimaschutz aus der Region zusammenbringen und Nutzen für Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen erzeugen – das ist Ziel des Vereins Strategische Partner – Klimaschutz am Oberrhein e.V., kurz: Klimapartner Oberrhein.

Als größtes Klimaschutz-Netzwerk der Region lenken wir derzeit eine Reihe von Projekten, die auf unterschiedlichste Weise die Klimaschutzanstrengungen in der Region zwischen Offenburg und Lörrach voranbringen.


Charta digitale Vernetzung

Die Charta digitale Vernetzung ist eine Unternehmens-Initiative, die eine positive Grundhaltung zu den Themen der digitalen Vernetzung verkörpert. Die Charta kooperiert sowohl themen- als auch aktionsbezogen partnerschaftlich mit anderen Initiativen. Mit der Unterzeichnung der Charta digitale Vernetzung bekennt sich highQ zu den zehn Grundsätzen, welche die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Potenziale sowie den Umgang mit Daten, Infrastruktur und Standards thematisiert.

Die zehn Grundsätze der Charta digitale Vernetzung, sowie weitere Informationen finden Sie hier.


BWcon

Baden-Württemberg: Connected

BWcon ist die führende Wirtschaftsinitiative des Innovations- und Hightech-Standortes Baden-Württemberg mit ca. 700 Unternehmen, zu denen auch highQ gehört. Seit über 20 Jahren bietet BWcon eine Plattform für den Transfer von Erfahrungen, Wissen und Ideen und ermöglicht neue Zusammenarbeit und Vernetzung.


Kontiki e. V.

Kontiki ist eine Non-Profit-Organisation mit internationalen Mitgliedern der highQ seit mehr als 15 Jahren angehört.

Das Netzwerk bietet Raum für intensive Fachgespräche und unterstützt die Entwicklung elektronischer Vertriebswege im ÖPV. Darüber hinaus ist die Förderung von Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Systemen in grenzüberschreitenden Verkehren ein wichtiger Punkt.

 


Weitere Kooperationsparter

  • Freundeskreis der DHBW Lörrach e.V.
  • Deutscher Mittelstandsbund
  • DVWG (Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft)
  • EcoVadis SAS
  • FAIM e. V. (Forum Angewandte Informatik und Mikrosystemtechnik)
  • Netzwerk intelligente Mobilität
  • QFD Institut Deutschland e. V.

Forschung

Bauhaus.MobilityLab Erfurt

April 2020 - April 2023

Innovation durch Experimentieren – highQ ist Teil des Projekts, das in Erfurt ein Reallabor der Zukunft für nachhaltige und intelligente Mobilität, Logistik sowie Energieversorgung erlebbar machen möchte. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung und Nutzung neuester Mobilitätsansätze durch Künstliche Intelligenz, um Deutschland bei der Mobilitäts- und Energiewende zu unterstützten. Gefördert wird das Projekt aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, im Rahmen der nationalen Strategie für Künstliche Intelligenz.

Hier bringt highQ seine Kernkompetenzen ein und entwickelt diese weiter in Form von schrankenlosen, multimodalen Mobilitätslösungen für Erfurt. Die Bürger werden durch KI-gestützte Mobilitätsvorschläge zu gemeinwohlkonformer Fortbewegung animiert. Die Verhaltensänderung fällt leichter durch eine im bereitgestellten Mobilitätsassistenten Verwaltung von Abos, Ticketing, Planung & Dispo sowie das direkte Controlling (Banking und Fahrgeldmanagement). Darüber hinaus wird kundenfreundlich incentiviert – die Bürger Erfurts können durch gemeinwohlkonformes Mobilitätsverhalten Zeitmeilen sammeln (d.h. Bonuspunkte), die sie in Prämien eintauschen können. So bewegen sie sich jederzeit bedarfsgerecht, umweltfreundlich und kostengünstig, während Erfurt von den verringerten Emissionen und Staus sowie von zufriedeneren Bürgern profitiert. Erfurt wird durch das gemeinwohlkonforme, KI-gestützte Mobilitätskonzept zu einem Vorreiter für den notwendigen Modal Shift im Mobilitätssektor. Gemäß dem Motto „Belohnen statt bestrafen“ können die Bürger des Brühl, aber auch andere Stakeholder (z. B. die einpendelnden Arbeitnehmer im Quartier), dafür belohnt werden, dass sie ihr Verhalten entsprechend einer Verkehrsleitstrategie der Stadt Erfurt anpassen bzw. persönlich optimieren.

Analog bekannter Bonuspunkt-Programme des Einzelhandels sammeln die Bürger „Zeitmeilen“ entsprechend ihrem Mobilitätsverhalten und können diese Zeitmeilen wiederum in Mobilitätsrelevante Prämien (z. B. ÖPNV-Tickets, Parkplatz-Reservierung, Ausleihe von E-Fahrzeugen o.ä.) eintauschen.

Die von highQ für die Zeitmeilen AG entwickelten Algorithmen und Lösungen sind auf die Aufgabenstellung des Bauhaus.MobilityLab in besonderer Weise ausgerichtet, denn der Systemansatz ist auf definierte, insbesondere kleine Räume gezielt ausgerichtet worden.

Zudem können die Algorithmen nach dem Prinzip des LivingLab flexibel und kurzfristig an die lokalen Bedürfnisse und Erfahrungen im Brühl (Feinstaub, Stickoxid, Parksuchverkehr etc.) angepasst werden. Damit kann die finale Strategie seitens der Stadt Erfurt zusammen mit den BürgerInnen und Stakeholdern Schritt für Schritt und im offenen Dialog ausgerichtet werden.

Im BauhausMobilityLab erfolgt die Abbildung der Wegeketten erstmalig nach dem von der BPV eingebrachten ZEUS-Patent, um sowohl für die Abrechnung der Mobilitätsdienste als auch für deren Incentivierung auf einen nach den Maßstäben des Datenschutzes eindeutig und nachweisbar sicheren Ansatz aufzubauen.

Insbesondere für die effiziente Einbindung zusätzlicher Dienstanbieter sowie für die Verteilung der generierten Informationen und Services über möglichst viele Kanäle kann die patentierte Technologie der Generative Software (Bestandteil der highQ Unternehmensgruppe) genutzt werden.

Mit geringem Aufwand können die Systeme eines neuen Dienstanbieters (insb. Mobilitätsdienstleister, aber auch weitere Dienste, wie z. B. Wettervorhersage) angebunden werden. Ebenso kann neben einer im Rahmen des Projekts entwickelten App auch einfach ein Widget bzw. eine Library generiert werden, um die jeweils benötigten Informationen bzw. Services in anderweitig benötigten Formen bereitzustellen.

Die Automatisierung für die Erstellung von Source Code, der Konfiguration und Dokumentation, von Build-Skripten, Tests und Ausführungs-Umgebungen schaffen auch ideale Voraussetzungen für den Prozess-Verbesserungs-Ansatz „DevOps“. Die durch die Ergebnisse des Einsatzes von Automatisierungswerkzeugen gesammelten Daten ermöglichen es, schnelle, fundierte Entscheidungen zu treffen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.

Heutzutage arbeiten in einer Anwendung in der Regel mehrere Komponenten zusammen, die über Schnittstellen mehr oder weniger lose miteinander gekoppelt sind. Wenn mehrere solcher Anwendungen über Netzwerke verbunden ein Software-System bilden, spricht man von einem verteilten Software-System, das zum Beispiel mit einer Microservices-Architektur umgesetzt sein kann. Auch diese Anwendungen sind über Schnittstellen miteinander verbunden.

Dieser Sachverhalt wird in der Automatisierung dadurch berücksichtigt, dass es für jede Komponente und jede Anwendung individuelle Automatisierungs-Unterstützung gibt, die gleichzeitig auch die Schnittstellen zwischen den Komponenten und zwischen den Anwendungen berücksichtigt. Dazu werden Schnittstellen-Modelle eingesetzt. Insgesamt entsteht daraus eine vollständige Sicht auf alle Anwendungen. Schnittstellen sind ein besonders lohnendes Ziel für die Automatisierung, da man eine Schnittstelle genau einmal festlegt und daraus sowohl die bereitstellende als auch die konsumierende Seite zueinanderpassend erzeugt werden können.

Förderung erhält das Projekt im Rahmen der "Strategie Künstliche Intelligenz der Bundesregierung".

 

Partner

MaaS L.A.B.S.

Mai 2019 - Mai 2023

Mobility as a Service-Plattform: Lebendig, Automatisiert, Bedarfs- & Sharing-orientiert

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Nutzer*innen-zentrierte Mobility-as-a-Service-Plattform: Lebendig, Automatisiert, Bedarfs- & Sharing-orientiert“ (kurz MaaS L.A.B.S.)  verfolgt das Ziel, innovative, digital gestützte Mobilitätsangebote in Potsdam, Cottbus und Hannover zu entwickeln. MaaS L.A.B.S. gestaltet die Verkehrswende durch einen flexiblen und bedarfsorientierten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der sein leistungsfähiges Angebot um automatisierten Mikrobussen erweitert und mit neuen Car-, Bike- und Ride-Sharing-Angeboten kombiniert. Diese ökologische, ökonomische sowie soziale und stadtverträgliche Umgestaltung unseres Mobilitätssystems stellt Lösungen bereit für die Herausforderungen Klimawandel, Schadstoff- und Verkehrsbelastungen.

Das interdisziplinäre MaaS L.A.B.S. Projektteam aus den Sozial-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften stellt hierzu die Verkehrsteilnehmer*innen ins Zentrum seiner Forschung und strebt eine schrittweise Erprobung von Technologien und Geschäftsmodellen an, um Fehlplanungen zu vermeiden. Vier Serviceangebote greifen ineinander:

  • Eine App informiert die Bürger*innen einer Stadt über integrierte Mobilitätsangebote (ÖPNV und Sharing-Angebote) und erleichtert die Mobilitätsplanung und -abrechnung.
  • Intelligente Sharing-Angebote ergänzen den ÖPNV zu einem attraktiven und zum privaten Auto konkurrenzfähigen Gesamtangebot.
  • Automatisierte Mikrobusse holen die Bürger*innen an der Haustür ab und verbessern so die Erschließung von großen Quartieren.
  • Steuerungssysteme sorgen für den reibungslosen Betrieb dieses integrierten Verkehrssystems, das bedarfsgerecht und in Echtzeit auf aktuelle Fahrgastanfragen reagiert.
     

Das MaaS L.A.B.S. System betrachtet erstmals vertieft die spezifischen Anforderungen kleiner und mittlerer Großstädte im Rahmen der Forschung und Entwicklung. Dazu werden ab 2020 in den Städten Potsdam, Cottbus und Hannover „Living Labs“ (Reallabore) eingerichtet, in denen die Angebote im aktiven Dialog mit der Bevölkerung, Stadtentwicklung, Verkehrsplanung und Politik entwickelt werden. Umfangreiche Demonstrationen machen Technologie „erlebbar“ und formen die Technologie- und Prozessentwicklung in schrittweisen Feedback-Prozessen.

highQ wird als Hersteller von IT-Lösungen an der Erstellung der Gesamtsystemarchitektur des MaaS-Systems mitwirken. Außerdem ist highQ in der Entwicklung der plattformeigenen Ticketing- und Clearingsysteme sowie der Entwicklung der MaaS-App und des MaaS-D2D-Planners wesentlich beteiligt. Außerdem ist die Beteiligung an der iterativen Programmierung und dem Testing der Schnittstellen zwischen der MaaS-Plattform und den bestehenden dezentralen Plattformen für Flottenmanagement und Carsharing sowie die Integration von Smart-Contract-basierten Sharing-Konzepten vorgesehen

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird vom BMBF für vier Jahre (15.5.2019 - 14.05.2023) in der Förderlinie „Individuelle und adaptive Technologien für eine vernetzte Mobilität“ gefördert.

Verbundkoordinator     Technische Hochschule Wildau

 

Partner

  • Fachhochschule Potsdam
  • Universität Siegen
  • Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW), Lindenthal
  • Cottbusverkehr GmbH, Cottbus
  • GETAWAY GmbH, Berlin
  • highQ Computerlösungen GmbH, Freiburg
  • IVU Traffic Technologies AG, Aachen
  • ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
     

Weitere Informationen

Zusammenfassung des Projekts


    SCHOOL

    November 2017 - November 2020

    school – Strategiewechsel durch Open Data orientierte Lösungen – ist ein Forschungsvorhaben zum Verkehrsmanagement in Ballungsgebieten. Über eine App erhalten die Verkehrsteilnehmer individuelle Empfehlungen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten können, z. B. auf die Fahrt mit dem Kfz verzichten, eine Fahrt außerhalb der Stoßzeiten zu unternehmen, am nächsten P+R-Standort auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen oder eine andere Route wählen. Es wird ein Anreizsystem getestet, welches die individuelle Befolgung der Verhaltensempfehlungen durch die Verkehrsteilnehmer honoriert (Bonussystem Zeitmeilen der Zeitmeilen AG).

    Durch die Verschiebung der Verkehrsströme durch Empfehlung der App, sowohl zeitlich als auch bei der Wahl des Verkehrsmittels, werden Staus vermieden, Verkehrsteilnehmer kommen entspannter ans Ziel, die Umwelt weniger be- und die Ballungszentren entlastet. Durch das Bonussystem werden zusätzlich Anreize geschaffen, um Verkehrsverhalten zu ändern.

    Projektkoordinator ist die Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Zeitmeilen (das Startup von highQ) ist einer der Kooperationspartner (neben der Bauhaus-Universität Weimar, den Städten Dortmund, Frankfurt am Main und Kassel, der Region Frankfurt RheinMain sowie der TraffiCon GmbH und der pwp-systems GmbH.

    Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert das Vorhaben im Rahmen der Forschungsinitiative mFUND mit rund zwei Millionen Euro.

    Fördermittelgeber    Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

    Förderprogramm      Modernitätsfonds (mFUND)

     

    Partner

    • Bauhaus-Universität Weimar
    • ivm GmbH, Frankfurt am Main
    • Stadt Dortmund
    • Stadt Frankfurt am Main
    • Stadt Kassel
    • pwp-systems GmbH, Bad Camberg
    • TraffiConTraffic Consultants – Traffic Consultants GmbH, München
    • ZEITMEILEN AG, Berlin

    SB:Digital

    April 2017 - März 2020

    SB:Digital hat als Verbundprojekt das Ziel, digitale soziale Netzwerke als Mittel zur Gestaltung attraktiver Arbeit zu untersuchen. Lange im privaten Kontext genutzt, gewinnen diese auch im Unternehmenskontext an Bedeutung. Seit Projektbeginn entwickelt highQ als Praxispartner die Mobilitätsapp SB:Digital (Pilotanwendung im Themenfeld “Ökologie und Arbeitszeit“):

    SB:Digital ist eine Social-Mobility-App, um Pendler mittels Incentivierung und Gamification für ökologisches und gesundes Mobilitätsverhalten zu begeistern.
    Arbeitspendler werden dabei unterstützt, soziale Verantwortung zu übernehmen und Umweltschutz nachhaltig in der Kultur zu verankern. Durch die Vernetzung der Mobilitätslösungen ermöglicht es SB:Digital, das Pendler-Schwarmverhalten unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse hin zu ressourcenschonendem Verhalten zu beeinflussen. Begeisterung für die Nutzung von SB:Digital schafft die Incentivierungskomponente – Pendler sammeln Zeitmeilen für ressourcenschonendes Verhalten (z. B. gemeinsames Pendeln, Pendeln zu alternativer Uhrzeit, Nutzung des ÖPNV/Fahrrad/Laufen). Die Zeitmeilen können anschließend gegen Prämien eingetauscht werden. Zudem motiviert der Gamificationansatz – Pendler können sich spielerisch vergleichen: Wer hat die meisten Zeitmeilen gesammelt und erhält zusätzliche Prämien?

    Arbeitgeber profitieren, da ihre Mitarbeiter schneller und weniger gestresst zur Arbeit kommen. Zudem können Infrastrukturausgaben gespart werden z. B. durch in der App gebildete Fahrgemeinschaften oder Umstieg auf ÖPNV (weniger Parkfläche notwendig). Zudem kann durch die Nutzung von SB:Digital die Ökobilanz ihres Unternehmens verbessert sowie Reports generiert werden, um die Fortschritte der Organisation hin zu ökologischem Verkehrsverhalten aufzuzeigen.

    Nach Projektende wird die App als Erweiterung unserer Produktlinie mytraQ als mytraQ.biz vermarktet werden.

    Fördergeber

    Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ (FKZ 02L15A070, Laufzeit: 01.04.2017 bis 31.03.2020) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

     

    Partner

    • InfAI e.V.
    • Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation
    • die B.I.G Social Media GmbH
    • CADsys GmbH
    • highQ Computerlösungen GmbH
    • SNTL Publishing GmbH & Co KG.

    moveBW

    Juli 2016 - April 2019

    Das Pilotprojekt moveBW – Mobilitätsinformation und Verkehrssteuerung Baden-Württemberg – zielte darauf ab, für die Region Stuttgart Mobilitätsinformationen über sämtliche Verkehrsträger hinweg in einer Routing-App zu integrieren. Durch intelligente Vorschläge über die App konnten Verkehrsströme (hauptsächlich Autoverkehr) umgelenkt, alternative Mobilitätsangebote vorgeschlagen sowie einfache Umsteigemöglichkeiten aufgezeigt werden. Durch diese Routingvorschläge konnte das eigentliche Ziel, Stau zu reduzieren/zu vermeiden, die Umwelt zu schonen und Fahrzeiten zu reduzieren, verwirklicht werden.

    Das Projekt ist nun erfolgreich beendet und es entstanden bemerkenswerte Arbeitsergebnisse. Eines davon ist die App, die sich mit einem intermodalen Routing hauptsächlich an alle Verkehrsteilnehmer richtet und auch Autopendler involviert. So war mit der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg auch ein Parkraumbetreiber Projektpartner. Die moveBW-App beinhaltet Buchungsmöglichkeiten für Mobilitätsalternativen, insbesondere den Kauf von ÖPNV-Handytickets und die Buchung bzw. Reservierung von Parkplätzen (optional inkl. Ladepunkt) und Sharing-Fahrzeugen.

    Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) als Landestochter betreibt die im Rahmen des Projekts entstandene Mobilitätsplattform, die ab Frühjahr 2020 für die Region Stuttgart und perspektivisch für ganz Baden-Württemberg zur Verfügung steht. Damit entsteht ein gemeinwohlorientiertes und diskriminierungsfreies Portal zur Bündelung verschiedener Datenanbieter und die Bereitstellung über offene Schnittstellen mit allen relevanten Informationen der regionalen Partner zur Verkehrssteuerung.

     

    Partner

    Die Leitung des bis April 2019 bestehenden Projektkonsortiums lag bei der Robert Bosch GmbH.

    Weitere Beteiligte:

    • highQ Professional Services GmbH
    • Hochschule der Medien Stuttgart
    • MRK Management Consultants GmbH
    • Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
    • Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH
    • Prisma Solutions GmbH
    • Trafficon – Traffic Solutions GmbH

    Auszeichnung

    Viele dieser Anerkennungen verdanken wir der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden als auch mit der wissenschaftlichen Forschung.

    Nominierung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021

    (Juni 2020)

    Innovativ durch Forschung

    2020/2021


    Innovationspreis IT

    "Best of 2018" für IONgate+

    (April 2018)

    TOP100 Innovator 2017

    (Juni 2017)


    Softwaregenerierung

    Generative Software GmbH

    Roboter kennt man vor allem aus produzierenden Industriebranchen – aber die Automatisierung hat längst auch in die Software-Entwicklung Einzug gehalten. Wiederkehrende, ähnliche Programmieraufgaben lassen sich nämlich mit Hilfe sogenannter Codegeneratoren weitgehend automatisch erledigen. Der menschliche Software-Entwickler hat so den Kopf und die Hände frei für den kreativen Teil seiner Arbeit. Bei highQ setzen wir hierfür die Entwicklungsplattform Virtual Developer unseres Partners Generative Software ein, die eine besonders vielseitige Entwicklungsumgebung bietet.

    Die teilautomatisierte Arbeitsweise – auch modellgetriebene Software-Entwicklung genannt – bringt nicht nur für uns selbst Vorteile, sondern auch für Sie als Anwender unserer Software-Lösungen. Denn die Entwicklungszeiten verkürzen sich deutlich, wodurch nicht zuletzt auch Kostenvorteile entstehen. Zugleich wird das Fehlerrisiko durch die automatische Codegenerierung deutlich reduziert – der automatische Programmierer macht keine Flüchtigkeitsfehler. Wie schon bei der Entwicklung wird somit auch bei der Implementierung Zeit gespart und Ihre Software ist schneller einsatzbereit. Auch Updates vorhandener Software lassen sich auf diese Weise schnell und kostengünstig erstellen.

    zu Generative Software

    Incentivierung

    Zeitmeilen AG

    Wie lassen sich Verkehrsteilnehmer zu umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten motivieren? Wie überzeugt man sie davon, das eigene Auto öfter einmal stehen zu lassen und ihre Wege multimodal z.B. mittels ÖPV oder Car- und Bikesharing, zurückzulegen? Forschungsergebnisse zeigen: Ist ein entsprechendes Verkehrsangebot in einem Ballungsraum vorhanden, lässt sich das individuelle Mobilitätsverhalten hinsichtlich Verkehrsmodus, Fahrtstrecke und Uhrzeit durch ideelle, monetäre und virtuelle Anreize in die gewünschte Richtung lenken.

    In der Praxis lässt sich die Incentivierung in Form eines regional wirkenden Bonussystems umsetzen, das in die Mobilitätsapp des Verkehrsteilnehmers – beispielsweise mytraQ – integriert wird. Mit dem Incentivierungstool unseres Partnerunternehmens Zeitmeilen AG kann der Nutzer Zeitmeilen sammeln und diese später gegen Vergünstigungen wie Freifahrscheine, kostenlose Parkzeiten oder Rabatte in regionalen Geschäften eintauschen.

    Über eine integrierte Gamification-Komponente kann er sich außerdem mit anderen vergleichen, was insbesondere im Unternehmensumfeld gut ankommt: Wenn ein Mitarbeiter umweltfreundlich zur Arbeit pendelt, werden andere Kollegen „angesteckt“, es ihm gleich zu tun. Auf diese Weise trägt die Incentivierung durch Zeitmeilen zur Entzerrung lokaler Verkehrsströme und zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks in einer Kommune und/oder einem Unternehmen bei.

    zur Zeitmeilen AG

    Schulungen

    Wir freuen uns, wenn Sie unsere Systeme und Softwaremodule einsetzen. Die Nutzung unserer Systeme soll Ihre Geschäftsprozesse bestmöglich abbilden (und möglichst Spaß machen). Damit Sie die Anwendungen sicher und professionell bedienen, bieten wir unterschiedlichste Schulungsmodule an. Auf dieser Seite finden Sie Schulungen, die wir regelmäßig anbieten. Gerne beraten wir Sie auch zu individuellen Schulungen oder Inhouse Schulungen.

    Unsere TicketOffice Schulungen

    Mit unserem digitalen „Fahrkartenschalter“ TicketOffice bietet highQ eine echte All-in-one-Lösung für die effiziente und transparente Verwaltung von Abonnenten, Gelegenheitsfahrern und Schülerverkehren. Das vielseitige Fahrgeldmanagementsystem unterstützt sämtliche Arten von Fahrtberechtigungen, ob Papierfahrschein, Chipkarte oder Handyticket, sowie alle üblichen Vertriebswege, vom Kundencenter-Backoffice über Servicestellen und Webportale bis zur Anbindung von Großkunden-Abos, Job-, Studenten- und Schülertickets.

    Basisseminar TicketOffice

    Seminarinhalt

    Mit unserem Basisseminar kennen Sie sich im Handumdrehen in TicketOffice aus. Sie erhalten hier die Grundlagen zu unserer Software und bekommen ein allgemeines Basiswissen für Ihre täglich Arbeit und den Umgang mit TicketOffice.

     

    Vertragsanlage

    • Körperschaft
    • Kontoinhaber
    • Kunde
    • Fahrkarteninhaber
    • Berechtigung

     

    Navigation, Historie und Erinnerungen

    • Schnellsuche
    • Detailsuche
    • Journal
    • Wiedervorlage

     

    Änderungsdienste

    • Ersatzberechtigung
    • Tarifwechsel
    • Verlängerung
    • Erstattung
    • Kündigung

     

    KA-Dienste

    • Karte einlesen
    • Direkttransaktionen
    • Sperrauftrag
    • Entsperrauftrag

     

    Buchhaltung auf Kundenebene

    • Rechnungen
    • Buchungen

     

    Alle Schulungsinhalte werden mit praxisbezogenen Übungen vertieft.

     

      Termine:
      10. November 2020

       

      Voraussetzungen:
      Gute Kenntnisse bei der Bedienung von windowsbasierten Programmen

       

      Zielgruppe:

      • TicketOffice (Wieder-)Einsteiger

       

      Anmeldeinformationen:

      • Dauer: 1 Tag von 09:00 – 17:00 Uhr
      • Teilnehmerzahl: ab 4 bis maximal 10 Personen
      • Arbeitsplatz mit Rechner und TicketOffice wird gestellt
      • Schulungsort: highQ Computerlösungen GmbH, Schwimmbadstr. 26, 79100 Freiburg
      • Verpflegung inklusive

       

      Kosten:
      Die Kosten pro Teilnehmer betragen 850,00 € zzgl. MwSt. Im Schulungspreis enthalten sind Getränke, Mittagessen und Snacks in den Kaffeepausen.

      Für jeden dritten Teilnehmer eines Unternehmens ist die Teilnahme kostenlos.

      Kunden mit CustomerCare, Servicevertrag oder Wartungsvertrag erhalten einen Nachlass von 30 Prozent.


      Informationen und Teilnahmebedingungen

      Hier finden Sie die detaillierte Seminarbeschreibung.

      Anmeldung

      Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich jeder Teilnehmer aus technischen Gründen mit seiner eigenen E-Mail-Adresse anmelden muss. Bei Anmeldungen mit der gleichen E-Mail-Adresse wird lediglich die erste Anmeldung berücksichtigt.

      * Pflichtfeld.

      Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anmeldung. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

      Buchhaltungsseminar TicketOffice

      Seminarinhalt

      Mit unserem Buchhaltungsseminar kennen Sie sich im Handumdrehen in der TicketOffice Buchhaltung aus. Sie erhalten hier vertiefende Grundlagen zur Buchhaltung unserer Software und bekommen ein allgemeines Basiswissen für Ihre täglich Arbeit und den Umgang mit TicketOffice.

      Allgemeine Buchhaltungsprozesse

      Verkäufe werden üblicherweise monatlich abgerechnet, und alle Rechnungen und Buchungen des Monats werden im Monatsabschluss verarbeitet und ggf. als endgültig abgeschlossen und nicht mehr änderbar gekennzeichnet. Hier lernen Sie die allgemeinen Buchhaltungsprozesse kennen:

      • SEPA
        • Überblick und Besonderheiten
        • Grundkonfiguration
        • Mandatsliste
        • Mandate beim Kontoinhaber
      • Rechnungslauf
      • Guthaben verwenden
      • ELV-Lauf
      • Monatsabschluss

       

      Manuelle Buchungsprozesse

      • Aktionen im Dialog „Rechnungen“
        • Manuelle Rechnungen
        • Ausgleich von Rechnungen
      • Aktionen im Dialog „Buchungen“
        • Storno
        • Einzahlungen und Gutschriften

       

      Mahnverfahren

      TicketOffice lässt sich auf mehrere Mahnstufen konfigurieren, sodass eine Mahnung diese Stufe durchlaufen kann. Hier lernen Sie die unterschiedlichen Funktionen und Stufen kennen.

      • Manuelle Rücklastschriften
      • Automatische Rücklastschriften
      • Mahnungsliste
      • Manueller Ausgleich von Mahnungen
      • Automatischer Ausgleich von Mahnungen

       

      Alle Schulungsinhalte werden mit praxisbezogenen Übungen vertieft.

       

        Termine:
        11. November 2020

         

        Voraussetzungen:
        Basisseminar TicketOffice besucht und/oder gute Grundkenntnisse im TicketOffice

         

        Zielgruppe:

        • TicketOffice Anwender
        • Mitarbeiter mit Bezug zu Buchhaltungsthemen, Abrechnung und Monatsabschluss

         

        Anmeldeinformationen:

        • Dauer: 1 Tag von 09:00 – 17:00 Uhr
        • Teilnehmerzahl: ab 4 bis maximal 10 Personen
        • Arbeitsplatz mit Rechner und TicketOffice wird gestellt
        • Schulungsort: highQ Computerlösungen GmbH, Schwimmbadstr. 26, 79100 Freiburg
        • Verpflegung inklusive

         

        Kosten:
        Die Kosten pro Teilnehmer betragen 850,00 € zzgl. MwSt. Im Schulungspreis enthalten sind Getränke, Mittagessen und Snacks in den Kaffeepausen.

        Für jeden dritten Teilnehmer eines Unternehmens ist die Teilnahme kostenlos.

        Kunden mit CustomerCare, Servicevertrag oder Wartungsvertrag erhalten einen Nachlass von 30 Prozent.


        Informationen und Teilnahmebedingungen

        Hier finden Sie die detaillierte Seminarbeschreibung.

        Anmeldung

        Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich jeder Teilnehmer aus technischen Gründen mit seiner eigenen E-Mail-Adresse anmelden muss. Bei Anmeldungen mit der gleichen E-Mail-Adresse wird lediglich die erste Anmeldung berücksichtigt.

        * Pflichtfeld.

        Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anmeldung. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

        Professionalseminar TicketOffice

        Seminarinhalt

        Mit unserem Professional-Seminar lernen Sie weiterführende Funktionen von TicketOffice kennen, um dieses in Ihrer täglichen Arbeit noch besser nutzen zu können.

         

        Stammdaten

        • Anrede, Titel
        • Gebühren  
        • Gründe (Ersatzberechtigung, Kündigung, Kundensperren)
        • Gruppen
        • Kostenstellen
        • Statusflag-Konfektionierung

         

        Systemwerte

        • Elektronisches Lastschriftverfahren
        • Mahnverfahren
        • Verfahrensvorgaben

         

        Benutzerverwaltung

        • Rechte
        • Rollen und
        • Benutzer

         

        Sichtbarkeit und Pflichtfelder

        TicketOffice bietet die Möglichkeit die Bedienoberfläche zu konfigurieren. Erfahren Sie hier wie das funktioniert.

         

        Alle Schulungsinhalte werden mit praxisbezogenen Übungen vertieft.

          Termine:
          12. November 2020

           

          Voraussetzungen:
          Gute Basis Kenntnisse als Nutzer von TicketOffice.

           

          Zielgruppe:

          • TicketOffice Anwender
          • Leiter(innen) eines TicketOffice-Centers
          • Train the Trainer, die hauseigene Schulungen durchführen möchten

           

          Anmeldeinformationen:

          • Dauer: 1 Tag von 09:00 – 17:00 Uhr
          • Teilnehmerzahl: ab 4 bis maximal 10 Personen
          • Arbeitsplatz mit Rechner und TicketOffice wird gestellt
          • Schulungsort: highQ Computerlösungen GmbH, Schwimmbadstr. 26, 79100 Freiburg
          • Verpflegung inklusive

           

          Kosten:
          Die Kosten pro Teilnehmer betragen 850,00 € zzgl. MwSt. Im Schulungspreis enthalten sind Getränke, Mittagessen und Snacks in den Kaffeepausen.

          Für jeden dritten Teilnehmer eines Unternehmens ist die Teilnahme kostenlos.

          Kunden mit CustomerCare, Servicevertrag oder Wartungsvertrag erhalten einen Nachlass von 30 Prozent.


          Informationen und Teilnahmebedingungen

          Hier finden Sie die detaillierte Seminarbeschreibung.

          Anmeldung

          Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich jeder Teilnehmer aus technischen Gründen mit seiner eigenen E-Mail-Adresse anmelden muss. Bei Anmeldungen mit der gleichen E-Mail-Adresse wird lediglich die erste Anmeldung berücksichtigt.

          * Pflichtfeld.

          Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anmeldung. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

          Webinar Schuljahreswechsel TicketOffice

          Webinarinhalt

          Mit unserem Webinar zum Schuljahreswechsel lernen Sie alle Funktionen für den Schuljahreswechsel in TicketOffice kennen und anzuwenden.

          Stammdaten

          Hier erhalten Sie eine kurze Wiederholung in die Stammdaten.

          Dialog „Fahrkarteninhaber“

          Der Fahrkarteninhaber ist der Besitzer der Fahrtberechtigung und kann identisch mit dem Kunden sein. Hier lernen Sie die einzelnen Funktionen kennen:

          • Zuweisung von Schuldaten
          • Änderung von zugewiesenen Schuldaten
          • Manueller Schuljahreswechsel

           

          Dialog „Schuljahreswechsel“

          Hier lernen Sie die einzelnen Aktionen für den Schuljahreswechsel kennen und durchzuführen.

          • Listen
          • Anderes Schuljahr auswählen
          • Über FKI-Nummer versetzen
          • Klassen versetzen
          • Schüler versetzen
          • Berechtigung erstellen

           

           

          Termine:
          Termine für 2021 stehen noch nicht fest

           

          Voraussetzungen:
          Basisseminar TicketOffice besucht und/oder gute Grundkenntnisse im TicketOffice

           

          Zielgruppe:

          • TicketOffice Anwender deren Aufgabe es ist den Schuljahreswechsel zu organisieren

           

          Anmeldeinformationen:

          • Dauer: 2 Stunden von 10:00 – 12:00 Uhr
          • Schulungsort: Webinar

           

          Kosten:
          Die Kosten pro Teilnehmer betragen 225,00 € zzgl. MwSt.

          Kunden mit CustomerCare, Servicevertrag oder Wartungsvertrag erhalten einen Nachlass von 30 Prozent.


          Informationen und Teilnahmebedingungen

          Hier finden Sie die detaillierte Seminarbeschreibung.

          Anmeldung

          Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich jeder Teilnehmer aus technischen Gründen mit seiner eigenen E-Mail-Adresse anmelden muss. Bei Anmeldungen mit der gleichen E-Mail-Adresse wird lediglich die erste Anmeldung berücksichtigt.

          * Pflichtfeld.

          Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anmeldung. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

          Unsere abakusBT Schulungen

          abakusBT vereint Risiko-Controlling und Risiko-Management und fördert eine höchstmögliche Effizienz in der Abwicklung von Bauträgerkrediten. Mit der Software lassen sich Kreditentwicklungen genau beobachten und kontrollieren. Abweichungen von der Kalkulation werden umgehend angezeigt, damit Sie rechtzeitig eingreifen können. abakusBT optimiert Abläufe, spart Ressourcen und erhöht die Sicherheit.

          Basisseminar abakusBT

          Seminarinhalt

          Mit unserem Basisseminar kennen Sie sich im Handumdrehen in abakusBT aus. Sie erhalten hier die Grundlagen zu unserer Software und bekommen ein allgemeines Basiswissen für Ihre täglich Arbeit und den Umgang mit abakusBT.

          Datenerfassung

          Alle relevanten Bauträgerdaten werden zunächst einmalig in die übersichtlichen Eingabemasken eingetragen. Dabei entscheiden Sie welche Daten in Ihrem hauseigenen Geschäftsprozess relevant und für die Risikobewertung notwendig sind. In diesem Teil des Seminars lernen Sie die einzelnen Funktionen und Möglichkeiten zur Datenerfassung kennen.

          Grundeinstellungen

          • Hinterlegen der Bankdaten
          • Programmweite Einstellungen
          • Grundsätzliche Angaben zu Ratenplänen, Gewerken, Ausdrucken etc.

           

          Bauträgerverwaltung

          • Anlage eines neuen Bauträgers bzw. Änderung der Daten

           

          Projektverwaltung

          • Anlage eines neuen Objektes
          • Grunddaten, Kalkulation, Detailkalkulation, Kreditbeschluss

           

          Ablauf eines Projektes

          • Erfassen der geplanten Einheiten über verschiedene Detaillierungsgrade
          • Erfassung von Grundschulden und deren Fortschreibung
          • Überwachung der Bautenstände
          • Erfassen von Bürgschaften, Guthaben- und weiteren Kreditkonten
          • Fortschreibung der Kontoumsätze und laufende Überwachung der Zahlungen
          • Anlage von Kaufverträgen
          • Nutzung von Ratenplänen
          • Endfinanzierungstatistik
          • Wiedervorlagen
          • Archivierung

           

          Auswertungen

          abakusBT unterstützt mit einer großen Anzahl an Auswertungen, sowohl objektbezogen als auch objektübergreifend.

          Auswertungen zum aktuellen Objekt

          • Schriftverkehr
          • Protokollierungsfunktion
          • Fortschreibungsliste
          • Objektvergleich
          • Plan-Ist-Vergleich
          • Ermittlung einer Verkaufsauflage
          • Szenarienauswertung

           

          Auswertungen über alle Objekte

          • Statistiken
          • Bautenstandsüberwachung
          • Frühwarnliste
          • Multiexport

           

          Alle Schulungsinhalte werden mit praxisbezogenen Übungen vertieft.

           

            Termine:
            24. November 2020

             

            Voraussetzungen:
            Gute Kenntnisse bei der Bedienung von windowsbasierten Programmen

             

            Zielgruppe:

            • Neueinsteiger in abakusBT
            • Anwender von abakusBT die weitere Funktionen und den sicheren Umgang mit der Software etablieren wollen

             

            Anmeldeinformationen:

            • Dauer: 1 Tag von 09:00 – 17:00 Uhr
            • Teilnehmerzahl: ab 4 bis maximal 10 Personen
            • Arbeitsplatz mit Rechner und TicketOffice wird gestellt
            • Schulungsort: highQ Computerlösungen GmbH, Schwimmbadstr. 26, 79100 Freiburg
            • Verpflegung inklusive

             

            Kosten:
            Die Kosten pro Teilnehmer betragen 850,00 € zzgl. MwSt. Im Schulungspreis enthalten sind Getränke, Mittagessen und Snacks in den Kaffeepausen.

            Für jeden dritten Teilnehmer eines Unternehmens ist die Teilnahme kostenlos.

            Kunden mit CustomerCare, Servicevertrag oder Wartungsvertrag erhalten einen Nachlass von 30 Prozent.


            Informationen und Teilnahmebedingungen

            Hier finden Sie die detaillierte Seminarbeschreibung.

            Anmeldung

            Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich jeder Teilnehmer aus technischen Gründen mit seiner eigenen E-Mail-Adresse anmelden muss. Bei Anmeldungen mit der gleichen E-Mail-Adresse wird lediglich die erste Anmeldung berücksichtigt.

            * Pflichtfeld.

            Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anmeldung. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

            Inhouse Schulungen

            Alle oben genannten Seminare bieten wir Ihnen gerne auch als Inhouse Schulung an. Gerne steht Ihnen Raphaela Herrmann für Ihre Fragen zur Verfügung.

            Raphaela Herrmann

            fon 

            +49 (0) 761 70 60 40

               

             

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