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Unsere Newsletter im Überblick

Dezember 2019

THEMEN: Modernisierter DB Sylt Shuttle | highQ-Servicestellenportal | mytraQ

Mobilität

Doppeltes Lob: Modernisierter DB Sylt Shuttle kommt gut an

In der Aprilausgabe dieses Newsletters hatten wir bereits über unser Projekt DB Sylt Shuttle berichtet, das wir nach 18 (!) Jahren Dauerbetrieb auf den neuesten Stand der Technik gebracht haben. Eine Vielzahl von Neuerungen wurden dabei umgesetzt, unter anderem ein Kunden-Webshop und ein komfortables App-Ticketing. So können Nutzer des Autozugs ihren Transfer jetzt vorab online oder mobil buchen und dann direkt durch die offene Schranke ins Verladeterminal einfahren, denn das Check-in erfolgt automatisch per Kennzeichenerkennung. „Der Sylt Shuttle 2.0 ist jetzt auf dem aktuellen Stand für das mobile Zeitalter“, freut sich highQ-Projektleiter Erik Schlegel. Ausdrücklich gelobt für die gute und termingerechte Umsetzung wurde highQ von seinem Kunden, der Deutschen Bahn: „Wir sind stolz auf das neue, gemeinsam erarbeitete Sylt Shuttle-Buchungssystem und blicken gleichzeitig auf eine wahrlich langjährige Zusammenarbeit seit dem Jahr 2001 zurück“, sagt Thomas Hellwig, verantwortlicher Projektleiter bei der DB Fernverkehr AG.  „Dank seiner Expertise hat es highQ über zwei Dekaden hinweg verstanden, unser System durch nachhaltige Weiterentwicklung immer wieder auf den allerneuesten Stand zu bringen – in der schnelllebigen IT-Welt ist das sicherlich alles andere als der Normalfall.“ Und auch die Nutzer des Sylt Shuttles sind offenbar mit dem Ergebnis zufrieden: Die App erhielt durchweg gute Bewertungen in den App-Stores und wurde schon in der ersten Woche für 600 Buchungen genutzt – noch bevor die neuen Funktionen überhaupt aktiv beworben wurden.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht.

 

Alle Kundendaten im Blick: Das highQ-Servicestellenportal vereint verschiedene Mobilitätsdienstleistungen unter einer Oberfläche

Die Zukunft (und teilweise auch schon die Gegenwart) der Mobilität ist multimodal: Immer mehr ÖPNV-Kunden nutzen im Alltag neben Bus und Bahn auch weitere Mobilitäts- und Serviceangebote wie z.B. Car- oder Bikesharing. Um das entsprechend komplexere Kundenmanagement in den Servicestellen des örtlichen Verkehrsbetriebs zu vereinfachen, hat highQ eine Web-Applikation entwickelt, die alle einschlägigen Angebote – unabhängig vom jeweiligen Anbieter und der bei ihm eingesetzten Software – unter einer Oberfläche zusammenführt. Integrieren lassen sich auch weitere Prozesse wie CRM, Beschwerde- und EBE-Management. Ob Abonnement, Sharing, Parken oder die Vermietung einer Fahrradbox – über das Servicestellenportal haben die Mitarbeiter stets alle relevanten Kundenprozesse im Blick. Je nach Präferenz der eingebundenen Dienstleister kann dabei lediglich die Registrierung oder auch die Buchung und Abrechnung der Leistungen vorgenommen werden.

Ein Gegenstück zum Servicestellenportal gibt es übrigens auch auf der Kundenseite: Über das Web-Kundenportal können Verkehrsteilnehmer bequem von zuhause oder unterwegs ihre ÖPNV-Abonnements und weitere Mobilitätsleistungen bestellen oder ihre letzte Rechnung einsehen.

 

mytraQ: Der multimodale Mobilitätsassistent kann jetzt noch mehr

Unter dem Markennamen mytraQ werden künftig alle App-Entwicklungen mit Bezug zu einer Mobilitätsplattform gebündelt. Bereits im Jahr 2004 hatte highQ (unentgeltlich und komplett lizenzkostenfrei) eine erste mytraQ App entwickelt, die seither in den App-Stores verfügbar ist. „Damit waren wir Pioniere der multimodalen Mobilität“, betont highQ-Marketing- und Vertriebsleiter Kai Horn.

mytraQ erlaubt eine flexible Kombination unterschiedlicher Verkehrsträger. Zukünftig werden, je nach Verkehrslage und Umweltsituation, neben dem ÖPV auch zusätzliche Verkehrsleistungen, wie eScooter, Car- und Bikesharing sowie Mitfahroptionen zusammengeführt und vernetzt. Die App gibt dem Nutzer Echtzeit-Routing-Empfehlungen und ermöglicht – zum Beispiel beim Umstieg vom Privat-Pkw auf ein öffentliches Verkehrsmittel – zugleich den Ticketerwerb mittels Online-Zahlung. Für die Nutzer ist dies ebenso praktisch wie für die Verkehrsbetriebe, denn neben dem Ticketkauf durch die Fahrgäste ermöglicht mytraQ zugleich eine Kontrolle der E-Tickets –inklusive Anbindung von Sperrlisten und Aktionslisten.

Künftig bietet mytraQ neben Echtzeit-Routenvorschlägen auch ein Incentivierungssystem (beide Funktionen stammen aus der bisher separaten App Zeitmeilen). Damit können Verkehrsteilnehmer, die der Routenempfehlung folgen und dabei vorzugsweise mit Bussen und Bahnen fahren, für ihr umweltfreundliches Mobilitätsverhalten Bonuspunkte („Zeitmeilen“) sammeln. „Die Incentivierung trägt zur Entzerrung lokaler Verkehrsströme und zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks in einer Kommune oder einem Unternehmen bei“, so Kai Horn. „Damit steht der Name mytraQ künftig für dreierlei: für die professionelle Ticketkontrolle in Verkehrsbetrieben, für die Optimierung betrieblicher Mobilität und natürlich weiterhin für die gemeinwohltaugliche Mobilität für alle.“

Hier finden Sie weitere Informationen.

THEMEN: GoB-Konformität in TicketOffice | Volksbank Nordoberpfalz rechnet jetzt mit abakusBT

Controlling

THEMEN: Arbeiten bei highQ | Lernen mit highQ

highQ

Nächste Termine

August 2019

THEMEN: Städte machen Mobil | Forschungsprojekt MaaS L.A.B.S.

Mobilität

Städte machen mobil – highQ unterstützt sie dabei

Ein Gutes hatte der Dieselskandal: Der Ausbau des ÖPV ist seitdem verstärkt in den Fokus gerückt und es wurden zusätzliche Mittel bereitgestellt. So wurde im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Erstellung von Green-City-Masterplänen gefördert; rund 70 besonders Stickstoffdioxid-belastete

Städte haben einen solchen Masterplan für ihre Kommune erstellt und Maßnahmen zur Schadstoffreduktion definiert. Eine wichtige Maßnahme in vielen dieser Masterpläne ist die Einrichtung einer digitalen Mobilitätsplattform, die den ÖPV und die Sharing-Anbieter in der Region verbindet – eine Kernkompetenz von highQ. Mit mehreren dieser Kommunen sind wir daher bereits im Gespräch (als „Local Hero“ natürlich auch mit unserer Heimatstadt Freiburg), um zu eruieren, wie eine an die jeweilige Struktur angepasste Mobilitätsplattform aussehen könnte. Wie sich auf der Basis des Bestehenden Schritt für Schritt ein umfassendes digitales Mobilitätsangebot realisieren lässt, zeigt exemplarisch unser Projekt in Osnabrück, das noch in diesem Jahr in den Kundenwirkbetrieb gehen wird.

Mehr zum Projekt in Osnabrück finden Sie hier.

 

Spannendes Forschungsprojekt mit kompliziertem Namen

highQ ist erneut als wichtiger Akteur an einem innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt beteiligt: „Nutzer*innen-zentrierte Mobility-as-a-Service-Plattform: Lebendig, Automatisiert, Bedarfs- & Sharing-orientiert“ (kurz MaaS L.A.B.S.) lautet die etwas umständliche Bezeichnung. Dahinter verbirgt sich ein auf vier Jahre angelegtes Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit ca. fünf Millionen Euro gefördert wird, in dessen Rahmen verschiedene digitale Mobilitätsangebote entwickelt und getestet werden sollen. Um von Anfang an eine hohe Akzeptanz für die neuen Angebote zu erreichen, sollen diese jeweils in mehrstufigen Feedback-Prozessen mit der Bevölkerung in den Partnerstädten Potsdam, Cottbus und Hannover konkretisiert und erprobt werden. „Wir freuen uns sehr, bei diesem spannenden Forschungsprojekt dabei sein zu dürfen“, erklärt highQ-Geschäftsführer Thomas Hornig. „Mit unseren Erfahrungen beim Aufbau multimodaler Mobilitätskonzepte und unserem einschlägigen Produktportfolio werden wir einen deutlichen Beitrag leisten.“

Mehr zum Thema lesen Sie hier.

 

Eine App soll Spaß machen: Usability-Projekt mit Studierenden

Ein entscheidender Faktor für die Akzeptanz eines Software-Produkts ist dessen einfache und motivierende Bedienbarkeit. Bei unserer im Rahmen des Projekts SB:Digital  entwickelte App mytraQ, mit der wir die Arbeitswege für Berufspendler effizienter und umweltfreundlicher organisieren wollen, wollten wir nichts dem Zufall überlassen: Das Design der mytraQ-App wurde von den Usability-Experten von UseTree überarbeitet. Parallel sind wir eine Kooperation mit der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) eingegangen. Dabei ging es um das sogenannte Dashboard, das z.B. im Foyer oder in der Kantine eines teilnehmenden Unternehmens angebracht oder ins Intranet des Unternehmens integriert wird und den Mitarbeitern eine aktuelle Erfolgskontrolle bieten sowie spielerische Vergleiche zwischen Kollegen ermöglichen soll. Ein interdisziplinäres Team aus Studierenden der HdM-Studiengänge Informationsdesign, Online-Medien-Management und Wirtschaftsinformatik hatte die Aufgabe, Vorschläge für die Gestaltung dieses Dashboards zu entwickeln: Es sollte Interesse wecken und zum Mitmachen animieren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden hoffentlich viele neue Mitstreiter für eine intelligente Mobilität gewinnen!

Lesen Sie hier mehr über das Projekt mit den Studenten.

 

moveBW: Neue Mobilität in Stuttgart geht in den Realbetrieb

An dieser Stelle haben wir schon häufiger über das im Juli 2016 gestartete moveBW-Projekt für die Region Stuttgart berichtet, an dem highQ im Rahmen eines Konsortiums mitwirkt. Nun steht der Realbetrieb unmittelbar bevor: Im Februar/März wurde ein letzter, zweiwöchiger Feldtest der moveBW-App mit 50 Nutzern erfolgreich abgeschlossen; besonders positiv wurde dabei die von uns entwickelte Incentivierung beurteilt, die umweltfreundliches Verkehrsverhalten durch Gutschrift von „Zeitmeilen“ belohnt. Das Projekt moveBW wurde damit Ende April erfolgreich abgeschlossen. Die Erkenntnisse und Erfahrungen sollen den Bürgern der Region nun auf zweierlei Weise zugutekommen: Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW), eine hundertprozentige Landestochter, wird zentrale Ergebnisse als Kern ihrer neuen „Mobilitätsdatenplattform Baden-Württemberg“ ab November 2019 in den Realbetrieb übernehmen. Im Anschluss daran soll die moveBW-App allen Bürgern der Region zur Verfügung gestellt werden. Die Robert Bosch GmbH und highQ werden voraussichtlich Betreiber der App.
 
Ausführliche Infos zum Projekt moveBW und zum bisherigen Projektverlauf finden Sie hier.

 

VDV-Jahrestagung: Digitale Mobilität im Fokus

Auf dem großen Branchentreffen, das im Juni bei der Rhein-Neckar-Verkehr Gmbh (rnv) in Mannheim stattfand, durfte highQ natürlich nicht fehlen. 850 Teilnehmer/innen gab es laut VDV insgesamt. An einem Gemeinschaftsstand mit unserem Potsdamer Partner moveo Software GmbH stellten wir unsere moderne Planungs- und Dispositionslösung PlanB vor, konnten aber auch interessante Gespräche zu unseren anderen Mobilitätslösungen führen. Denn viele Verkehrsunternehmen fragen sich zurzeit, wie sie mit ihren beschränkten Mitteln die Umstellung auf die künftige digitale Mobilität hinbekommen sollen – hier konnten wir sicher manch nützlichen Hinweis geben. Vielversprechend ist auch unsere frisch angebahnte Kooperation mit einem Hersteller interaktiver Informationsstelen, die schon in wenigen Jahren zum Alltagsbild multimodaler Haltestellen bzw. Mobilitätspunkte gehören werden.

THEMEN: Neues Tool abakusRE | Neue Funktionen für abakusBT

Controlling

THEMEN: Datenschutz | Kundenzufriedenheit | Die Mobilität von Morgen

highQ

Nächste Termine

April 2019

THEMEN: Sylt-Shuttle | Mobilitätsplattform | bwtarif | Control-App

Mobilität

Sylt-Shuttle 2.0: Alles neu bei unserem ältesten Projekt

A propos Kundenzufriedenheit: 18 Jahre (!) währt jetzt schon die Partnerschaft mit unserem Kunden DB Sylt Shuttle, die im letzten Juli mit einem Folgeauftrag erneut bestätigt wurde. In der schnelllebigen IT-Welt dürfte dies eine absolute Rarität sein. Allerdings haben wir damals auch eine zuverlässige Leistung abgeliefert: In der gesamten Zeit ist das System nicht einmal ausgefallen und der extra eingerichtete 17/7-Notdienst wurde selten in Anspruch genommen.
Dennoch ist die Zeit nicht stehen geblieben: Das damals innovative, chipkartenbasierte eTicketing-System für den Autoreisezug nach Sylt soll jetzt für das Smartphone-Zeitalter fit gemacht werden. Auch das gesamte Vertriebssystem wird von uns auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Künftig können Fahrgäste ihr Ticket komfortabel per App vorbuchen; bei der Einfahrt ins Verladeterminal wird ihr Kennzeichen dann automatisch erkannt und die Schranke zum Zug öffnet sich. „Damals gehörte highQ zu den Vorreitern bei RFID-Chipkartenanwendungen, heute bei Mobilitäts-Apps und Hintergrundsystemen“, erklärt Projektleiter Erik Schlegel. „Wir freuen uns deshalb sehr über die Treue von DB Sylt Shuttle und werden auch beim Sylt-Shuttle 2.0 unser Bestes geben.“

Osnabrück: Integrierte Mobilitätsplattform demnächst komplett

Webshop mit Beschwerdemanagement, einer EBE-Lösung mit direkter Anbindung an das – ebenfalls neue – Hintergrundsystem TicketOffice sowie einer Routing- und Ticketing-App, die multimodale Fahrtketten über Anbietergrenzen hinweg ermöglicht; integriert sind neben dem ÖPNV auch das lokale Car- und Bikesharing, Vermieter von Fahrradboxen und weitere Partner. Per Single-Sign-on lassen sich sämtliche Angebote direkt über die App buchen und bezahlen.
Die bestehenden Abonnements wurden bereits auf die neue Plattform übertragen; binnen der nächsten zwei Monate werden Schritt für Schritt weitere Module aktiv geschaltet. Später im Jahr kommt dann noch ein innovatives Check-in/Be-out-Ticketing (CiBo) mittels Smartphone hinzu – bundesweit das erste derartige System im Alltagseinsatz.
 
bwtarif: Mit highQ-Support schneller zum Ziel

Der neue, verbundübergreifende Baden-Württemberg-Tarif (kurz bwtarif) hat es in sich: Während er für die Fahrgäste das Reisen durchs Ländle einfacher macht, müssen die Verkehrsunternehmen im Hintergrund Sonderschichten einlegen, um das umfängliche Tarifwerk in ihre Systeme einzuspeisen. Die erste Deadline war der 9. Dezember 2018: Zu diesem Stichtag mussten alle Verkehrsunternehmen, die über Verbundgrenzen hinweg fahren, das neue Ticket anbieten. Kein Problem für highQ-Kunden: Die Kreisverkehrsbetriebe Sigmaringen (KVB) konnten mit unserer Unterstützung eine terminliche Punktlandung hinlegen. Im Laufe des ersten Halbjahrs 2019 wird highQ ein Update seiner TicketApp anbieten, die den neuen Tarif bereits beinhaltet. Damit können dann auch unsere anderen Kunden den bwtarif unaufwändig umsetzen.
 
Control-App: Erhöhtes Beförderungsentgelt per Smartphone

In vielen Verkehrsunternehmen werden Belege über erhöhte Beförderungsentgelte (EBE) immer noch ganz traditionell auf Papier ausgestellt – eine umständliche und zeitaufwändige Angelegenheit. Und selbst wo schon elektronische Systeme im Einsatz sind, basieren diese meist noch auf dem Uralt-Betriebssystem Windows CE. Mit unserer Android-basierten Control-App, die sowohl auf Schaffnergeräten als auch auf handelsüblichen Smartphones und Tablets installiert werden kann, geht die EBE-Ausstellung jetzt viel flotter von der Hand. Die vom Kontrolldienst erhobenen Daten werden direkt in das um ein Modul erweiterte highQ-Hintergrundsystem übertragen und stehen dort für die üblichen Verwaltungsprozesse zur Verfügung. Erstanwender der innovativen EBE-Anwendung sind seit Januar 2019 die Stadtwerke Osnabrück.

THEMEN: abakusBT Anwendertreffen

Controlling

THEMEN: Neues Vertriebs- & Marketingteam | BUS2BUS | ÖPNV Innovationskongress

highQ

THEMEN: highQ Anwenderforum

Nächste Termine

Messen & Events

IT-Trans – Internationale Konferenz und Fachmesse

Bereits zum siebten Mal öffnet die IT-Trans Ihre Tore vom 3. – 5. März 2020 in Karlsruhe. Auch highQ wird 2020 wieder mit einem Stand vertreten sein.

Der Einkauf über Online-Handelsplattformen hat unsere Gewohnheiten nachhaltig verändert: Nie zuvor war es so bequem, Produkte verschiedener Anbieter über einen einheitlichen Zugang zu bestellen und zu bezahlen. Ebenso einfach soll künftig die Nutzung von Bahn, Bus, Carsharing und anderen öffentlichen Verkehrsangeboten über eine vom IT-Unternehmen highQ Computerlösungen entwickelte Mobilitätsplattform werden. Zu den Vorreitern der neuen, digital vernetzten Mobilität gehört die niedersächsische Stadt Osnabrück.

Besuchen Sie unsere Mobilitätsplattform in Halle 1 Stand G3 und lernen Sie die bereits im Echtbetrieb befindliche Lösung und kommende Erweiterungen kennen. Gemeinsam mit Partnern werden wir Ihnen die Digitalisierung und Vernetzung von Mobilitätsangeboten live präsentieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gerne können Sie bereits heute einen Termin mit unseren Ansprechpartnern vereinbaren. Senden Sie dazu bitte ein E-Mail an Nicola Fischer.

InnoTrans 2020

Alle zwei Jahre findet in Berlin die InnoTrans, die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik statt. Die bereits zum dreizehnten Mal Ihre Tore vom 22. – 25. September 2020 öffnet.

highQ wird auch 2020 wieder mit einem Stand dabei sein. Im Fokus steht die Digitalisierung und Vernetzung von Mobilitätsangeboten, die wir Ihnen gerne live präsentieren.

Denn wie lassen sich Verkehrsteilnehmer zu umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten motivieren? Wie überzeugt man sie davon, das eigene Auto öfter einmal stehen zu lassen und ihre Wege multimodal z. B. mittels ÖPV oder Car- und Bikesharing, zurückzulegen? Forschungsergebnisse zeigen: Ist ein entsprechendes Verkehrsangebot in einem Ballungsraum vorhanden, lässt sich das individuelle Mobilitätsverhalten hinsichtlich Verkehrsmodus, Fahrtstrecke und Uhrzeit durch ideelle, monetäre und virtuelle Anreize in die gewünschte Richtung lenken. Auf diese Weise trägt Incentivierung durch Zeitmeilen zur Entzerrung lokaler Verkehrsströme und zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks in einer Kommune und/oder einem Unternehmen bei. In der Praxis lässt sich die Incentivierung in Form eines regional wirkenden Bonussystems umsetzen, das in die Mobilitätsapp des Verkehrsteilnehmers integriert wird.  Innerhalb der highQ mytraQ App bieten wir nun auch Lösungen für die Optimierung betrieblicher Mobilität, der professionellen Kontrolle von eTickets (mit Sperrlisten und Aktionslisten-Anbindung) und natürlich weiterhin der gemeinwohltauglichen Mobilität für alle.

mytraQ - der Name für Mobilitäts-Apps der highQ Computerlösungen. Besuchen Sie unsere Mobilitätsplattform auf der InnoTrans 2020 und lernen Sie die bereits im Echtbetrieb befindliche Lösung und zukünftige Entwicklungen kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gerne können Sie bereits heute einen Termin mit unseren Ansprechpartnern vereinbaren. Senden Sie dazu bitte ein E-Mail an Nicola Fischer.

Historie

  • Christian Disch und Thomas Hornig gründen die highQ Computerlösungen GmbH
  • Erstes Produkt ist PlanB – ehemals „SystemBoll“ seit 1990

  • Der erste highQ Mitarbeiter wird eingestellt. Michael Schmidt, heute Teamleiter und Produktverantwortlicher

  • Die Produkte fare.logiQ – damals „Erlösdatenbank“ genannt und abakusBT  entstehen
  • highQ entwickelt das erste durchgehende eTicketing-System in Deutschland mit (CiTOP Preis 2000) 

  • Der Kunde SBG erhält den CiTOP ÖPNV-Innovationspreis
  • Erste EU-weite Ausschreibung wird gewonnen: SVT-Ausschreibung mit Systemstart im Jahr 2001; die Automaten gingen 2003 in Betrieb und die Gesamteinführung fand im Jahr 2005 statt. Einen ausführlichen Bericht können Sie hier nachlesen.

  • 10 Mitarbeiter

  • highQ und IBS (Ingenieurbüro Schade, Josue Schade) schließen sich zusammen

  • Entwicklung und Einführung des erstes Check-In-/Check-Out-System auf einer Prozessorkarte

  • Qualitätsmanagement Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000

  • Ein weiterer Kunde erhält mit highQ-Produkt einen Innovationspreis für das erste ISB-System überhaupt
  • Das highQ Produkt IONgate ist entwickelt und die erste NFC-Kontroll-App überhaupt wird auf den Markt gebracht
  • highQ entwickelt das Pilotsystem "KOSE-P" für die VDV-KA
  • TicketOffice ist das Nachfolgeprodukt von planB.abo und planB.list

 


  • 20 Mitarbeiter
  • ESB (Enterprise Service Bus) und Regiezentrum beim HVV (Großprojekt im Hamburger Verkehrsverbund)

 


  • Eröffnung der Außenstelle in Hamburg
     

 


  • Erster Einsatz von Softwaregenerierung
  • Gewinner des „IBM BestSeller Award“, mehr dazu hier
     

 


  • Eröffnung der Außenstelle in Stuttgart
  • Einführung der Verbundintegrationsplattform Baden-Württemberg (VIP-BW), Grundstein für ein gemeinsames Zahlungsverfahren und damit für die verbundübergreifende Nutzung elektronischer Tickets. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.
  • 30 Mitarbeiter

 


  • Abschluss eines Rahmenvertrags mit DB Vertrieb

 


  • VIP-LUX, Großprojekt für Luxembourg. Einen ausführlichen Bericht können Sie hier nachlesen.
  • Die kostenlose App „mytraQ“ zur Kontrolle von Fahrscheinen wird ausgegeben
  • Zertifizierung mit IONgate als erster Anbieter einer eTicket-Deutschland-konformen Lösung. Mehr dazu hier.
  • Gründung der Zeitmeilen AG
  • Entwicklung und Markteinführung der highQ TicketApp
  • Eröffnung der Außenstelle in Berlin
     

 


  • highQ BI-Business Intelligence Anbindung von highQ Produkte an BI Lösung

 


  • KVTneo, Großprojekt für die S-Bahn Hamburg
  • 50 Mitarbeiter
  • Partner im Pilotprojekt moveBW  
     

  • Ausschreibung für Mobilitätsplattform in Osnabrück (SWO) gewonnen. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.
     

 


  • Ausschreibung für Mobilitätsplattform vom Schwabenbund gewonnen

 


  • Abschluss eines Rahmenvertrags mit der DB AG

 


Mittlerweile hat highQ 58 Mitarbeiter und bundesweit sind viele unserer Produkte erfolgreich in Betrieb. SVTneo läuft im Echtbetrieb, abakusBT hat seinen sechzigsten Kunden gewonnen, die Endabnahme des Projekts im Schwabenbund ist erfolgt und die erfolgreiche Inbetriebnahme der Mobilitätsplattformen erfüllen uns mit Freude.

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