Gemeinsam für smarte Mobilität im ÖPNV

Erfolgsgeschichte Osnabrück

Erfolgsgeschichte im Detail.pdf

Mobilitätsplattform 2.0 für Osnabrück

Sorgen Sie mit uns für eine umweltfreundliche Mobilität von morgen

Gemeinsam mit den Stadtwerken Osnabrück stellen wir die Weichen für smarte, zukunftsorientiere Mobilität. In unserer Entwicklungspartnerschaft arbeiten wir seit 2016 daran, den ÖPNV für Kund:innen digital, bequem und ganzheitlich zu gestalten - durch innovative Lösungen, die begeistern.

Über Stadtwerke Osnabrück

Die Stadtwerke Osnabrück stehen für Lebensqualität und gehen einen konsequenten Weg, Bewährtes weiter zu entwickeln und Neues zu initiieren.
Neben einem hochwertigen Nahverkehr, der auf kurze Sicht voll-elektrisch betrieben wird, bieten die Stadtwerke flexible Mobilitätsangebote: Stationäres und freies Carsharing, E-Lastenrad-Verleih, HandyTicket sind nur zwei von vielen zukunftweisenden Angeboten.

Unsere Lösungen für attraktiven öffentlichen Nahverkehr

  • ganzheitliches, vernetztes Mobilitätsangebot von Bus über Carsharing
  • zentralisiertes System mit Verknüpfung unterschiedlichster Informationsquellen
  • intelligente Mobilität durch frühzeitige Bedarfs- und Überlastungserkennung
  • einfach, bedarfsgerecht und intuitiv für die Kund:innen

Besuchen Sie uns!

Am 02. und 03. Juni richten wir in Osnabrück unseren Kongress zur „Zukunft der Mobilität - Live erleben“ aus.

Jetzt Ticket sichern!

Mobilität auf dem neuesten Entwicklungsstand

„Mit der Einführung der MobilitySuite ermöglichen wir den Kund:innen eine digitale, bequeme und vor allem vereinfachte Lösung zur ganzheitlichen Mobilität“

Werner Linnenbrink, Geschäftsbereichsleiter Mobilitätsangebot bei der Stadtwerke Osnabrück AG


Ausgezeichnet für besonders kundenorientierte und intelligente Lösungen: YANIQ

Für die Entwicklung des digitalen Check-In/Be-Out-Bestpreissystems YANIQ für den Osnabrücker Linienbusverkehr hat die Kommune den renommierten Stadtwerke-Award 2020 gewonnen. Das System ist smart, intelligent und einfach zugleich: Hat sich der Fahrgast einmal in der App registriert, checkt er vor Fahrtbeginn mit einem Wisch auf seinem Smartphone ein. „Auschecken“ muss er nicht mehr – das System erkennt automatisch, ob der Fahrgast umsteigt oder seine Fahrt beendet. Nach einer Woche rechnet das System ab und ermittelt anhand der getätigten Fahrten rückwirkend die jeweils preisgünstigsten Tickets und somit den Bestpreis.

Ausgezeichnet mit dem Stadtwerke Award

„Fahrgäste ohne Abo entkommen so dem ‚TarifDschungel‘, müssen sich nicht mehr kümmern, bekommen immer das günstigste Ticket und gewinnen mehr Flexibilität“

Werner Linnenbrink, Geschäftsbereichsleiter Mobilitätsangebot bei der Stadtwerke Osnabrück AG


Vorteile der Lösung für Fahrgäste:

  • Einmaliges Einchecken bei Fahrtbeginn
  • Automatisierte Erkennung von Umstiegen und Fahrtende
  • Best-Preis-Garantie für Durchblick statt Tarif-Dschungel
  • Rückwirkende Ermittlung des günstigsten Preises

Vorteile der Lösung für den ÖPNV:

  • Barticketkauf bei Fahrern wird hinfällig
  • Höhere Attraktivität des ÖPNV
  • Geringere Standzeiten und verbesserte Pünktlichkeit

Meilensteine für mehr Nachhaltigkeit in der Mobilität

Wir sind überzeugt davon, dass eine intelligent gestaltete Mobilität nicht nur für Fahrgäste eine Erleichterung schafft, sondern auch einen wichtigen Baustein für Umweltschutz liefert. Der Anspruch der Kunden, ökologisch unterwegs zu sein, wird auch in den kommenden Jahren wachsen. Mit unseren Lösungen sorgen wir dafür, dass Bedarfs- & Sharing-orientiere Mobilität intuitiv und einfach wird.

 

highQ: Über 25 Jahre Erfahrung in Mobilitätslösungen

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung ist highQ Ihr verlässlicher Partner für zukunftsorientierte Mobilitätslösungen. Gemeinsam gestalten wir die Bausteine nachhaltiger Mobilität. Ob hohe technische Anforderungen, neue Funktionalitäten oder gesetzliche Bestimmungen: Dank unserem Expertenteam finden wir die ideale Lösung für Sie.

 

Lassen Sie uns die Zukunft der Mobilität gemeinsam gestalten.

Haben Sie weitere Fragen zur highQ Mobilitätsplattform?
Gerne stehen Ihnen Kai Horn und sein Team für Ihre Fragen zur Verfügung.

Kai Horn
Leiter Marketing und Vertrieb

fon +49 (0) 761 70 60 40
mobil +49 (0) 151 42 88 91 68
email k.horn(at)highQ.de


X

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Step

0761 - 70 60 40